abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - individuelle Buchungstexte in Programmverbindung FIBU pro Krankenkasse und Arbeitnehmer?

2
letzte Antwort am 08.08.2018 16:57:03 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1150 Mal angesehen

In LODAS kann ich schlüsseln, dass die Krankenkassen und Mitarbeiter einer Firma als jeweils einzelnem Buchungssatz auf die entsprechenden Verbindlichkeitskonten gebucht werden sollen.
Habe ich auch die Möglichkeit für die einzelnen Mitarbeiter und Krankenkassen individuelle Texte anzulegen?
Bei den Krankenkassen hätte ich gerne, dass der Name der jeweiligen Krankenkasse im Buchungstext steht, bei den Mitarbeitern soll nicht die Personalnummer, sondern der Name des jeweiligen Mitarbeiters im Text stehen.

293981_pastedImage_1.png

(Ich meine die einzelnen Buchungen auf 3720 und 3740.)

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
704 Mal angesehen

Hallo,

ich kenne mich jetzt nicht so gut in Lodas aus, aber wenn Sie bei den Krankenkassen schauen, können Sie dort pro Krankenkasse ein individuelles Konto mit Buchungstext hinterlegen. Ich wüsste jetzt erst mal nicht, was dagegen sprechen könnte, dass Sie überall das gleiche Konto mit unterschiedlichen Beschriftungen hinterlegen. Ist zwar aufwändig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, legt man das Konto mit Beschriftung direkt bei Einrichtung der Krankenkasse ein.

Ich glaube, dass Sie im Zuge der DSGVO mit der Personalnummer im Buchungstext besser fahren. Eine Änderung dieser Betextung fällt mir aber auch nicht ein.

Ich glaube aber, dass ihr Post besser im Bereich Personalwirtschaft aufgehoben wäre. Sie können den Bereich noch nachträglich ändern.

Viele Grüße

T. Reich

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
704 Mal angesehen

Hallo,

bei den Krankenkassen funktioniert das. Öffnen Sie dazu die einzelne Krankenkasse und erfassen Sie abweichende Konten (die identisch mit den Standard-Konten sein können) und überschreiben Sie die vorgeschlagene Beschriftung mit der gewünschten Bezeichnung. Beispiel:

293982_pastedImage_0.png

Bei den Arbeitnehmern gibt es m. E. nur die Möglichkeit der Personalnummer.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

2
letzte Antwort am 08.08.2018 16:57:03 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage