abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

LODAS div. FRAGEN

3
letzte Antwort am 20.07.2020 07:16:41 von zwieselzwack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jungnatalie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
264 Mal angesehen
  1. Hallo ich bin ein LODAS NEULING und benötige mal ein paar Antworten.

Ich bereite grade den Lohnlauf 07 2020 vor. 06 2020 wurde gesendet somit erledigt. 

- habe jetzt erst von Mdt . Erfahren, dass er noch neue MA eingestellt hat, bereits im Juni, hierzu habe ich im Juli Nachberechungen für Juni eingegeben soweit OK.

Wie melde ich die Mitarbeiter per sofort Sozialversicherungstechnisch an- erst mit dem Lohnlauf 07 ?

Dann gibt es Mitarbeiter bei denen muss ich Vorschüsse nach melden fü Mai und Juni. Diese habe ich über die vorschusstabelle in 05 und 06 den MA zugeordnet. Um diese in der Probeabrechnung nun zu sehen muss ich die senden wie ?

Wie sehe ich die in 07 eingegeben Vorschüsse in der Probeabrechnung 07. Gebe ich die bereits ausgezahlten Corona Prämien auch als Vorschüsse in den entsprechenden Monaten an?

Danke Euch schön mal Vorab

MFG

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
257 Mal angesehen

Moin,

1. Wenn Sie LODAS nutzen, sollten Sie dies auch als Kategorie auswählen und nicht das "Lohn und Gehalt"-Programm der DATEV. Die Angabe ist wichtig, weil der Ablauf in den Programmen unterschiedlich ist.

2. Es ist eine "mutige" Entscheidung (von wem auch immer) die Lohnabrechnungen ohne eine entsprechende Schulung durchführen zu wollen. Bei uns in der Kanzlei lassen wir niemanden an das Programm, ohne eine 4-tägige LODAS-Schulung. bzw. des Selbststudiums der entsprechenden Schulungs-Videos.