abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: bAV - alle Nettoabzüge verschwunden - RZ Fehler???

34
letzte Antwort am 13.04.2017 08:46:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 35
52 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 35
52 Mal angesehen

Herr Hecker,

eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, Thema ist ja soweit abgehandelt, aber ich denke ein paar Dinge sollten nochmal klar gestellt werden.

Ah ja! Wenn der Mandant am Freitag die Lohnmeldung schickt, am Montag die Auswertungen zur Überweisung braucht und es Probleme gibt lassen Sie die Sache also liegen und warten bis alles funktioniert.

Zum einen haben wir alle Mandate schon so weit getrimmt, dass sie uns möglist frühstmöglich (25.-30. bzw. 1.-5. eines Monats) die endgültigen Zahlen nennen. Bzw. es wird mit Abschlägen gearbeitet. Wie man das schafft? In dem wir den Mandanten offen und ehrlich sagen, es kann kurz vor solchen Termin auch mal was passieren und keine Seite möchte Stress haben. Wenn jemand die Sachen z.B. Buchführung am 10. uns bringt und daraus resultieren ca. 2000 Buchungszeilen, dann weiß der Mandant das dies nicht am 10. mehr vollständig bearbeitet wird. Natürlich brauchen Sie auch auch Mandate die das mitmachen, ich will nicht lügen, da haben wir schon Glücksfälle, ich denke aber dass man mit der richtigen Kommunikation jeden Mandanten in die richtige Richtung schieben kann.

Bzgl. meines Posts am Montag früh habe ich den Fehler bereits am Sonnabend festgestellt. Erfahrungsgemäß werden aber derartige Hinweise in der Community zeitnaher beachtet als über einen Servicekontakt. Und der Fehler wurde ja recht schnell behoben. Wenn ich nun wie Sie gewartet hätte ohne einen Beitrag hier wäre der Fehler vielleicht noch immer nicht bemerkt oder jemand anderes hätte es gepostet und Sie würden immer noch warten und warten und warten. Aber Ihre Mandanten sind wahrscheinlich bei Lohnabrechnung nicht ganz so zeitkritisch.

Ich habe auch hier gesagt, ich habe schon öfters Threads von Ihnen gesehen und genauso wie von vielen anderen finde ich es gut, dass neben einem Servicekontakt hier etwas gepostet wird. ABER, und verstehen Sie mich da bitte richtig, wie viele Kanzleien arbeiten am Wochenende? Bzw. wie wahrscheinlich ist es das so ein Fehler am Wochenende bemerkt wird und behoben wird. Wenn ich (und ich nehme mich jetzt als breite Masse der User hier) also am Montag meinen Lohn hole und so einen Fehler sehe, gehe ich in die Community und schaue nach Einträgen. Nochmals danke für Ihren Einsatz. Für mich wiederum bedeutet dies aber, keine weitere Handlung vorzunehmen. Ein weiterer Thread bescheulingt den Prozess nicht, ein Servicekontakt ebenfalls nicht.

Vor meinem Bildschirm also zu warten bis der Fehler behoben wird bringt ebenfalls nicht, also bleiben mir 2 Möglichkeiten:

1. Ich versuche zu ergründen, ob nicht doch ein lokaler Fehler vorliegt (dies hängt auch von der exakten Fehlerbeschreibung hier im Thread dann immer ab)

oder

2. Ich gehe zu einer anderen Aufgabe über.

Um auf den 10. nochmal zukommen, ja wir hatten auch an diesem Tag eine Lohnänderung in der Leitung und die Nachfrage wie weit sie sei. Da wir aber unsere Mandate dahingehend schon soweit beruhigen können, dass die Abrechnung noch am 10. erstellt wird, ist der Stress hier erst gar nicht entstanden (zumindest beim entsprechenden Mandat).

Guter Vorschlag! Dann ignorieren Sie bitte einfach meine Beiträge und alles ist gut. Das müssen Sie sich nicht mehr meinen angeblich wütenden Äußerungen herumschlagen. Wobei ich finde dass mein Erstbeitrag absolut nicht wütend daherkommt. Aber ich muss mich dazu nicht rechtfertigen.

"

Also habe ich die aktuellen Stammdaten mal aus dem RZ geholt und siehe da ... bei allen Mitarbeitern waren in den bAV-Angaben die Nettoabzüge verschwunden.

@DATEV: Löscht hier das RZ mal wieder einfach so Daten?

Ich will ja nichts unterstellen, aber wir hatten doch letztens erst mysteriöse Löschungen bei den Beschäftigungsbetrieben.

Erbitte kurzfristige Stellungnahme!"

DAs ist ihr Wortlaut. Wie gesagt in meinen Augen ist das eine wütende Aussage. Schade das man sich so schnell hier entzweien kann. Aber wenn einem Kritik so schnell aufs Gemüt schlägt, tut es mir nur leid.

"PS: Schade dass Sie in Ihrer Anrede nicht mal mehr einen Gruß erübrigen können."

Muss man wirklich ab dem 3-4 Beitrag in einem Thread noch sehr höfflich anschreiben. Bei allem nötigen Respekt, ja wir sind hier nicht im Kindergarten oder Kneipe, aber ich sehe unter keinem Punkt der Netiquette, dass man sich bis zum letzten Beitrag als vollkommen fremd in einem Thread vorstellen muss.

Ich trotzdem weiter auf Ihre Beiträge (vielleicht nicht mehr so oft, würde ja für eine bessere Software der Datev sprechen ) hoffen. Vielleicht kann ich Ihnen irgendwann auch einmal helfen.

@ Herrn Hofmeister

6 Mitarbeiter bearbeiten Lohn im mittleren 2 stelligen Bereich. Genau kann ich Ihnen die Zahl nicht nennen, da dies je nach Lage verschoben werden kann. Meine 25 Abrechnungen habe ich für 2 Monate abgegeben an andere Kollegen. Wichtigstes Credo ist bei uns, Hauptsache es ist rechtzeitig fertig. Egal wer es am Ende bearbeitet hat. Da wir uns ständig über jeden Fall austauschen ist ein flexible Umgestaltung jederzeit möglich. Sicher wenn die Zahlen größer werden ist dies nicht ohne weiteres möglich, liegt dann aber mmn am engen personellen Korsett.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 35
52 Mal angesehen

@ Herrn Hofmeister

6 Mitarbeiter bearbeiten Lohn im mittleren 2 stelligen Bereich. Genau kann ich Ihnen die Zahl nicht nennen, da dies je nach Lage verschoben werden kann. Meine 25 Abrechnungen habe ich für 2 Monate abgegeben an andere Kollegen. Wichtigstes Credo ist bei uns, Hauptsache es ist rechtzeitig fertig. Egal wer es am Ende bearbeitet hat. Da wir uns ständig über jeden Fall austauschen ist ein flexible Umgestaltung jederzeit möglich. Sicher wenn die Zahlen größer werden ist dies nicht ohne weiteres möglich, liegt dann aber mmn am engen personellen Korsett.

Vielen Dank Herr Silbergolem,

zumindest kann ich mir jetzt vorstellen, dass man bei dieser von Ihnen genannten Anzahl entsprechend organisiert ans Werk geht. Und strukturiert sicherlich allemal. Danke für Ihre Antwort.

Ich nehme an, dass alle 6 Mitarbeiter Lohn im ingesamt mittleren 2stelligem Bereich bearbeiten. Oder jeder?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 35
52 Mal angesehen

Nein Herr Hofmeister

jeder hat Lohn im mittleren zweistelligen Bereich. Der eine mal mehr der andere mal weniger. Und komplett unterschiedlich. Von Bau, über Gastro bis zu vollautomatisierten Lohn.

Mit freundlichen Grüßen

K S

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 35
52 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Silbergolem,

danke für die Ergänzung.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
34
letzte Antwort am 13.04.2017 08:46:53 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage