Guten Morgen Community,
ich bin auf andere Weise leider nicht fündig geworden, daher frage ich euch, wie ich LODAS dazu "überreden" kann, auf der Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge (so steht es auf der Auswertung; mir persönlich fehlt da ein "-" an dem Wort Brutto, aber darum soll es hier nicht gehen) die gleiche Bezeichnung bei den Netto-Bezügen bzw. Netto-Abzügen anzudrucken, wie es im Programm hinterlegt ist.
Bei den dem Netto-Bezug 9983 würde ich das "ß" in Zuschuß (veraltete Schreibweise, die seit der Reform vorgestern 1996 nicht mehr korrekt ist) gerne durch das "ss" ersetzen.
Auch die Bezeichnung bei dem Netto-Bezug 9996 finde ich in der von mir gewählten Form "schicker"...
Bei anderen Feldern in LODAS kann man "Änderungskennzeichen setzen" auswählen; das geht bei den Netto-Bezügen/Netto-Abzügen leider nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Weihnachten!
G. Noll
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@gnoll schrieb:
Bei anderen Feldern in LODAS kann man "Änderungskennzeichen setzen" auswählen; das geht bei den Netto-Bezügen/Netto-Abzügen leider nicht.
Das habe ich gerade mal ausprobiert und in der Bezeichnung für einen "festen" Nettoabzug das Änderungskennzeichen gesetzt. Mir wird dies jetzt im Stammdatenänderungsprotokoll als geänderte Bezeichnung angegeben.
Sie dürfen dabei nur nicht im Feld "Nummer" stehen. Dann kommt eine Meldung, dass dies für dieses Feld nicht zulässig ist.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen Dank @Uwe_Lutz für die prompte Antwort.
Leider funktioniert das bei mir so nicht.
Ich habe es in verschiedenen Konstellationen versucht: Die rechte Maustaste bewirkt in dem Feld "Bezeichnung" nichts (egal ob es ausgewählt ist oder nicht) und wenn ich die Taste auf der Tastatur für das Kontextmenü verwende, habe ich als Auswahlmöglichkeiten "Rückgängig, Ausschneiden, Kopieren, ..." aber eben nicht "Änderungskennzeichen setzen".
Was mache ich hier falsch?? 😢
Viele Grüße
G. Noll
Moin,
das Kontextmenue mit der rechten Maustaste funktioniert in dem Fall nicht. Das ist richtig.
Sie können das Änderungskennzeichen aber auch über Bearbeiten | Änderungskennzeichen (oder Alt + A) setzen oder Sie nutzen die Schaltfläche
Viele Grüße
Uwe Lutz