abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Wiederholungsabrechnung wegen Systemwechsel

5
letzte Antwort am 09.03.2023 09:44:52 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mandyf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
179 Mal angesehen

Hallo,

 

ich benötige bitte Hilfe, da ich leider keine Erfahrung in LODAS habe.

 

Wir haben einen Mandanten zum 01.01.2023 übernommen aus Datev LODAS (Zugriff auf Übertrag liegt vor) in ein neues Abrechnungssystem. Leider wurde vom Vorberater kein Systemwechsel geschlüsselt.

Wie muss ich jetzt vorgehen?

 

Dazu kommt noch das eine Mitarbeiterin (Austritt zum 31.12.2022) Überstunden ausgezahlt bekommen soll.

Auch hier habe ich keine Ahnung wie die Nachberechnung/Wiederholungsabrechnung im LODAS funktioniert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vielen Dank im Voraus!

 

MfG Mandy Franz

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
160 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Frage: was meinen Sie mit "neues Abrechnungssystem"? Sie arbeiten also nicht mit DATEV ?! ... wie ist denn dann der Übertrag gelaufen? Oder meinen Sie von LODAS auf LODAS? Bitte noch einmal mehr Info wie das gemeint ist, dann überlegen wir wie es gehen kann 😉

 

mfg

M_H

0 Kudos
mandyf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
151 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben den Übertrag in Datev LODAS von LODAS übernommen mit Abrechnungsstand 12/22.

Danach wurde mit diesen Daten ein Übertrag in ein Fremdsystem (nicht Datev) gemacht und 01/23 abgerechnet. 

 

Somit könnte ich 12/22 nur noch wiederholen und keine Nachberechnung in 01/23 machen.

 

MfG Mandy

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
137 Mal angesehen

OK, dann würde ich eine Korrektur von 12/2022 in DATEV machen, anders wird da leider kein Schuh draus da Sie im Januar ja das neue Programm nutzen. Dann können Sie auch den Systemwechsel anstoßen und erhalten entsprechend die Meldungen mit Grund 33 (denke dass ja aufgrund des Wechsels auch noch keine Jahresmeldungen erstellt wurden?). Haben Sie denn im neuen System in 01/23 die MA mit Grund 13 angemeldet?

 

Denken Sie auch daran, bei der BG noch einen Systemwechsel in DATEV 12/22 anzustoßen. 

 

Ach ja: dies würde ich in Abstimmung mit dem FA und den KK machen, denn die BN und die LST-Anmeldung ändern sich ja ...

0 Kudos
mandyf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
134 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Im neuen System sind die MA wegen Systemwechsel angemeldet (13-Meldung).

 

Leider habe ich keine Erfahrung in LODAS und weiß nicht wie man eine Wiederholungsabrechnung macht. Gibt es da ein Datev-Dokument oder können Sie mir das kurz erklären?

 

MfG Mandy

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
125 Mal angesehen

Anbei ein Auszug aus dem JWS, da steht das Dok für Übertragung aus DATEV nach Fremdsystem.

 

Achtung: denken Sie daran den Abrechnungsmonat auf 12/22 zu stellen, machen Sie alle Arbeiten wie im Dok beschrieben, dann auch noch die Überstunden in 12/22 einbuchen. Zuerst unbedingt eine Probeabrechnung senden:

- Abrechnungsmonat 12/22

- Abrechnungsart: Wiederabrechnung komplett

- Datenübertragung an RZ: Probeabrechnung

- PN für Probeabrechnung: alle auswählen

 

dann versenden. Ist die Probe so wie das Ergebnis sein soll, dann wie oben, jedoch:

- Datenübertragung an RZ: Verarbeitung im RZ

 

Wenn Sie absolut keine Ahnung von LODAS haben, stellt sich die Frage, ob Sie das nicht besser über einen Service der DATEV machen ... dann kann nichts schief gehen 😉

 

Grüße

M_H

 

5
letzte Antwort am 09.03.2023 09:44:52 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage