abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Urlaubsabgeltung nach Krankengeldbezug und Austritt

1
letzte Antwort am 14.03.2024 13:51:17 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CC_TPP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
106 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV-Community,

 

ich muss für einen ausgeschiedenen Arbeitnehmer eine Abrechnung erstellen und bin bin der Meinung, dass die Probeabrechnung nicht richtig ist. Der Sachverhalt ist folgender:

 

  • der Arbeitnehmer hat vom 04.04.2022 bis 22.07.2023 Krankengeld bezogen.
  • ab dem 23.07.2023 habe ich die Fehlzeit "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld" erfasst, da das Arbeitsverhältnis formal nicht beendet wurde.
  • Es erfolgte eine Abmeldung zum 22.07.2023 mit Meldegrund 30.

Vor dem Arbeitsgericht hat man sich jetzt auf die Zahlung einer Urlaubsabgeltung geeinigt. Dass der Arbeitnehmer zum 31.12.2023 gekündigt hat, habe ich erst jetzt erfahren.

Ich habe rückwirkend den Austritt erfasst und will mit dem Monat März 2024 eine Nachberechnung für den Dezember 2023 erstellen. Es funktioniert auch alles soweit, allerdings zieht es Sozialversicherungsbeiträge ab. Meiner Meinung nach ist das falsch, da in 2023 keine SV-Tage angefallen sind. Ich habe die Stammlohnart 223 verwendet. Habe ich da einen Denkfehler?

 

Vielen Dank vorab für Eure HIlfe.

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
55 Mal angesehen

Hallo @CC_TPP,

 

Sie könnten noch im Lohnkonto des Arbeitnehmers prüfen, ob für das Jahr 2023 SV-Tage vorliegen.
Falls dies nicht der Fall ist, schauen wir uns Ihren Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 14.03.2024 13:51:17 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage