abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Umfirmierung Mandantenübergreifende Änderung der lohnabrechnenden Stelle möglich?

4
letzte Antwort am 28.12.2021 13:10:19 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnnetteBraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
762 Mal angesehen

unsere Kanzlei wird zum 01.01.2022 umfirmiert und hat dann einen neue Betriebsnummer.

Können wir diese Kanzleiübergreifend in LODAS für alle Mandanten erfassen?

Müssen wir noch weitere Dinge beachten; müssen noch andere Daten erfasst werden, damit der elektronische Datenaustausch weiterhin läuft z.B. ELStAM Datenaustausch, EEL, A1-Bescheinigung, Abfrage BG etc.?

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
737 Mal angesehen

Hallo, 

eine mandantenübergreifende Änderung der lohnabrechnenden Stelle ist in LODAS nicht möglich.

Hinterlegen Sie ab 01/2022 die neue Betriebsnummer in den Mandantendaten I Sozialversicherung I Allgemeine Daten, Registerkarte Beitragsnachweis/DEÜV bei Angaben zu Betriebsnummern.

Ebenfalls ist die neue Nummer in den Mandantendaten I Unfallversicherung I Allgemeine Daten zu erfassen.

Die neue Betriebsnummer kann dann für die Datenübermittlungen berücksichtigt werden.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AnnetteBraun
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
715 Mal angesehen

Vielen Dank. Ich habe noch eine weitere Frage dazu:

• Im Januar 2022 werden noch Lohnabrechnungen für den Dezember 2021 gerechnet (Baulohn/Schätzer)

Muss ich dann im Dezember 2021 die neue Betriebsnummer sowohl bei der Sozialversicherung als auch bei der Unfallversicherung lohnabrechnenden Stelle ändern? oder ab Januar 2021?

• Wenn ich im Januar 2022 eine Wiederholungsabrechnung für den Monat Dezember 2021 erstellen muss, muss ich dann auch im Dezember 2021 die Stammdaten entsprechend ändern? oder ab Januar 2021?

Ich bin nur noch bis heute unter meiner genannten Mail Adresse erreichbar. Ab Januar lautet meine Mail Adresse dann

annette.braun@ecovis.com

Vielen Dank

0 Kudos
StefanHartmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
697 Mal angesehen

Ich möchte mich an die Frage anhängen, da wir ein ähnliches "Problem" haben, es bezieht sich aber eher auf  die Kanzleiseite.

Kann ich mit der neuen Firma die alte Mandantennummer weiter nutzen? In erster Linie geht es um die Zugänge im "Arbeitnehmer Online" die ich ungern neu einrichten lassen möchte durch die AN.

Ich könnte zum 31. alle MA austreten lassen mit Angabe des besonderem Grunds Betriebsübergang und dann zum 1. des Folgemonats alle Daten ändern. Wäre das eine Möglichkeit? So hätte ich alle Meldungen (Lohnsteuer, SV) zeitlich getrennt. Lediglich bei der BG müsste ich, da es ein unterjähriger Wechsel ist, irgendwie tricksen.

Oder sind ANO Zugänge gar nicht Mandantennummerngebunden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
661 Mal angesehen

Hallo Community,

@AnnetteBraun:

In welchem Bearbeitungsmonat die neue Betriebsnummer erfasst werden muss, kann von unserer Seite nicht beurteilt werden. 

Stimmen Sie sich hierzu mit der zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. mit den Krankenkassen ab, da die erstellten (Korrektur-)Meldungen mit der jeweils für diesen Zeitraum hinterlegten Betriebsnummer übermittelt werden.

@StefanHartmann:

Die Zugänge der Mitarbeiter zu Arbeitnehmer online sind an die Mandantennummer gebunden und müssen neu beantragt werden, wenn ein neuer Mandant angelegt wird.

Lediglich bei einem Mandantenübertrag von LODAS auf LODAS im Rechenzentrum, werden die Zugänge der Arbeitnehmer mit übertragen.

Programmtechnisch wäre die weiterführende Nutzung Ihrer Mandantennummer möglich.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.12.2021 13:10:19 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage