abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Teilbeschäftigungsverbot und bAV

32
letzte Antwort am 13.12.2018 12:59:00 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 33
79 Mal angesehen

Hallo Frau Herda-Lüders,

derzeit ist es im Programm LODAS leider nicht möglich das SV-Brutto bei einem Teilausfall wegen Beschäftigungsverbot im Programm vorzutragen.

Lediglich das zu erstattende Entgelt kann - wie von meiner Kollegen Frau Frohmeyer beschrieben - händisch erfasst werden.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 33
79 Mal angesehen

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, geht es nicht um die Umwandlung sondern um den Arbeitgeberanteil.

Eine theoretische Möglichkeit sehe ich darin, dass der Arbeitgeberanteil in der Erfassung der BAV im Abrechnungsmonat um den Anteil gekürzt wird, der auf den Mutterschutzlohn entfällt.

Im zweiten Schritt wird eine eigene Lohnart (z.B. 8891) "AG  BAV Mutterschutz stfr" mit der Stammlohnart 889(!) angelegt. Diese neue eigene Lohnart muss dann in den Feldern Steuern, Sozvers und UV etc. so verändert werden, wie es in der Stammlohnart 901 vorgegeben ist. Mit dieser Lohnart kann dann der AG Anteil für Mutterschutz erfasst werden.

Allerdings befürchte ich andere Auswirkungen, die mit der Stammlohnart 901 verbunden sind. Aber vielleicht sind die ja dann weniger tragisch.

Freundliche Grüße

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 33
79 Mal angesehen

Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für deine Überlegungen. Ich werde das Ganze jetzt so wie Frau Frohmeyer es beschrieben hat stehen lassen.

Viele Grüße

Claudia Herda-Lüders

0 Kudos
32
letzte Antwort am 13.12.2018 12:59:00 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage