Guten Tag zusammen,
kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen:
06/2018 wurde versehentlich bei MA XYZ die Steuer-ID falsch überschrieben (falsche Steuer-ID gehört zu MA ABC)
04/2019 Änderung der Steuermerkmale bei MA ABC, zu der die Steuer-ID tatsächlich gehört, dadurch ist der Fehler erst sichtbar geworden
Was kann/muss ich tun, damit der Ausdruck der elektronischen Steuerbescheinigung für 2018 mit der korrekten Steuer-ID von MA XYZ erzeugt wird?
Danke schön und ein schönes Wochenende wünscht
Claudia Herda-Lüders
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen zusammen,
hat jemand bitte einen Tipp für mich, zu meinem Anliegen?
Danke schön.
Viele Grüße
Claudia
Guten Morgen,
das dürfte meiner Ansicht nach nicht mehr funktionieren. Sie dürften für den Mitarbeiter XYZ auch monatlich eine Fehlermeldung bekommen, dass die Steuer-ID falsch ist. In Lohn und Gehalt kann ich mit falscher Steuer-ID zumindest nicht abrufen und erhalte einen Hinweis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Lodas anders ist.
Sie sollten daher auf jeden Fall auch einmal die Besteuerungsmerkmale seit Änderung prüfen. Eine Lohnsteuerbescheinigung mit der falschen ID sollte für den Arbeitnehmer nicht an die Finanzverwaltung übermittelt worden sein.
Ich vermute, dass Sie die Lohnsteuerbescheinigung für den Arbeitnehmer über Elster machen müssen.
Prüfen Sie auch einmal die übermittelten Daten für den Mitarbeiter ABC.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Thomas,
die Lohnsteuerbescheinigung mit der falschen ID ist übermittelt worden.
Viele Grüße
Claudia
Die Lohnsteuerbescheinigung 2018 für den Mitarbeiter XYZ ist mit der falschen ID übermittelt worden? Sie haben keine Fehlerhinweise oder Rückmeldungen, dass etwas falsch oder nicht übermittelt wurde?
Die Übermittlung ist einwandfrei gelaufen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen FinAmt erstelle ich jetzt eine besondere Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2018, für MA XYZ. Damit sind dann meine Fragen gelöst.
Kurios ist allerdings, so die Rückmeldung vom FinAmt, dass dort keine Fehlermeldung aufgetaucht ist. Beide MA wurden auch mit den jeweils richtigen Steuermerkmalen abgerechnet.
Viele Grüße
Claudia
Das ist ja echt seltsam.
Guten Tag zusammen,
nun habe ich in diesem Fall noch folgendes Problem:
Abmeldung (der richtigen Steuer-ID) zu 06/2018
eine erneute Anmeldung mit der richtigen Steuer-ID bekomme ich nicht hin
Wer hat eine Idee, was ich wie machen muss, damit ich MA XYZ wieder ordnungsgemäß angemeldet bekommen?
Vielen Dank schon einmal.
Herzliche Grüße
Claudia
Sie können nur noch eine Anmeldung für dieses Jahr vornehmen, das heißt Sie müssen das Anmeldedatum auf den 01.01.2019 setzen Eine Anmeldung für 2018 ist nicht mehr möglich. Weitere Ausführungen finden Sie auch in folgenden Dokument, insbesondere Kapital 3:
Elektronische Lohnsteuerkarte / ELStAM-Verfahren
Viele Grüße
T. Reich