abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Stammdaten bei Systemwechsel

1
letzte Antwort am 20.07.2018 10:22:44 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
356 Mal angesehen

Hallo,

wir müssen jetzt ab Juli eine weitere Frima mit LODAS abrechnen (Wechsel von Lexware). Die Stammdaten wurden schon im Mai von einer DATEV-Mitarbeiterin eingespielt. Jetzt habe ich alle fehlenden Daten ergänzt und wollte die Stammdaten ans RZ schicken. Beim Prüflauf werden 800 Fehler angezeigt, weil in den Vormonate z.B. die Krankenkassen nicht ergänzt wurden. Auf Anraten der DATEV haben wir die Vorarbeitgeberwerte nicht übernommen. Alle Mitarbeiter wurden im alten System abgemeldet und müssen jetzt wieder angemeldet werden. Von daher sollten doch die Vormonate auch gar nicht interessieren.

Kann ich jetzt die Stammdaten trotz der Meldungen ans RZ schicken?

Viele Grüße

M.Kleine

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
138 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

Ihrer Schilderung entnehme ich, dass die Mitarbeiter im Altsystem alle ausgetreten sind. In diesem Fall sind keine Lohnkontoergebniswerte vorzutragen.

Wurden die Arbeitnehmer jedoch nur mit Systemwechsel GdA 36 zur Sozialversicherung abgemeldet ohne die Erstellung einer Lohnsteuerbescheinigung, sind die Lohnkontoergebniswerte für die Steuer zu erfassen.

Weiterführende Informationen finden Sie hierzu im Dokument Vortrag von Lohnkontowerten bei Beginn der Abrechnung während des laufenden Jahres.

Bitte prüfen Sie die Fehler und Hinweise, die Sie auf dem Fehler- und Hinweisprotokoll der Probeabrechnung erhalten und führen Sie dann ggf. Korrekturen durch. Die Stammdaten können Sie zur Verarbeitung ans Rechenzentrum senden.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 20.07.2018 10:22:44 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage