Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich einer Gehaltsabrechnung eines Gesellschafter-Geschäftsführers, der ab einem bestimmten Datum keine Sozialversicherungspflicht mehr hat. Wie kann ich dies in LODAS einstellen?
Die Sozialversicherungspflicht besteht vom 01.01.2021 - 24.05.2021 und endet ab dem 25.05.2021. Heißt für den Monat Mai 2021 gibt es nur anteilige Sozialversicherungsbeiträge.
Hallo.
Ich fürchte, dies müssen Sie jeweils händisch berechnen und über 2 Lohnarten ausweisen und in den Bewegungsdaten eingeben.
Eine Lohnart für den noch sozialversicherungspflichtigen Teil und eine Lohnart ohne Sozialversicherung.
Im Folgemonat wäre das Gehalt ja dann komplett frei, da können Sie dann wieder über die Festbezüge gehen.
Ich meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es kein Problem gegenüber der Krankenkasse/der Sozialversicherung darstellt, die Sozialversicherungsschlüssel dann zum 1. des Folgemonats komplett umzuschlüsseln.
Viele Grüße
Moin,
die Meldung zum 01. des Folgemonats kenne ich nur bei einer Übernahme eines Auszubildenden in ein normales Anstellungsverhältnis.
Hier ist m.E. die Korrektur taggenau zum 24./25.05.2021 vorzunehmen. Dies ist nur über zwei Personalnummern möglich. Die bisherige sv-pflichtige Beschäftigung muss daher zum 24.05.2021 beendet und eine neue Personalnummer mit einer Beschäftigung ab dem 25.05.2021 angelegt werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz