Hallo Mitstreiter,
habe einen AN, welcher vorher bei der Bundeswehr Zeitsoldat war. Wird jetzt in Teilzeit bei einem Mandanten eingestellt. Es entfallen Kranken- und Pflegevers. allerdings Beiträge zur AV und Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung müssen gezahlt werden. Wie gebe ich das in Lodas richtig ein und welche Krankenkasse muss ich nehmen? Vielen Dank schon einmal im voraus.
Carmen Liebich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Liebich,
eine rechtliche Auskunft dürfen wir Ihnen hierzu nicht geben. Am besten sprechen Sie diesbezüglich mit einer Krankenkasse (z.B. AOK, BKK, ...). Diese können Ihre Fragen beantworten.
Bei der anschließenden Umsetzung im Programm helfen wir Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Liebich,
in der Regel ist bei privat versicherten Arbeitnehmern immer die letzte gesetzliche Krankenkasse des Arbeitnehmers für die Entgegennahme der Beiträge und Meldungen zuständig. Sollte der Arbeitnehmer bisher noch bei keiner gesetzlichen Krankenkassen versichert gewesen sein, so kann der Arbeitgeber die Krankenkasse aussuchen.
Zur Vorgehensweise in Lodas kann ich nicht viel sagen, würde aber vermuten, dass Sie den Arbeitnehmer wie jeden privat versicherten Arbeitnehmer einrichten können.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Herr Stein,
erst mal danke für die Rückinfo. Die rechtliche Seite hatte ich schon abgeklärt. Mir geht es um die Umsetzung in LODAS.
Carmen Liebich
Hallo Frau Liebich,
um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten zu können, benötigen wir weitere Angaben. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
vielen Dank für die Info. Konnte es mit der Krankenkasse klären.
Personengruppe 101
Beitragsschlüssel 0310
Krankenkasse Wahl AG (außer der AN hatte vor der Bundeswehr schon eine KK gewählt)
Freundliche Grüße
Carmen Liebich