abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Schnittstelle Daten aus Excel in txt einbauen mit bestimmten Feldern der Beschreibung

1
letzte Antwort am 19.04.2021 15:52:24 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
194 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Hat von euch schon mal jemand Daten über die Schnittstelle nach LODAS importiert, und dabei anhand der Schnittstellenbeschreibung eine passende Datei selbst "zusammen gebastelt"?

 

Hintergrund ist: ich bekomme eine Liste mit einer Lohnart welche in den Vorschuss soll, nicht in die Erfassungstabelle. (Die Datei kommt nicht aus einem Fremdprogramm, es ist einfach eine Liste)

Dafür gibt es ein Feld, das steht auch in der Beschreibung. 

Nur: mir ist gerade ein Rätsel wie ich Daten aus einer Excel mit sagen wir Personalnummer, Lohnart, Name, Betrag etc. passend in die Schnittstellen txt bekomme. 

Wenn ich die Beispiel Datei von Datev als Excel anschaue, dann sehe ich da auch nur z.B. "Wert1","Wert2", "Wert3".

 

Vielleicht gehe ich die Sache falsch an und sehe den Clou nicht wie man an so eine Schnittstellen Datei herangeht.  

 

Falls jemand einen Tipp hat: herzlichen Dank!

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
185 Mal angesehen

Sodala, jetzt habe ich ein wenig gebastelt und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

 

1)Dem Bewegungsdaten-Satz ("Tabelle") eine ID geben und die gewünschten Felder mit Kommata dran hängen

2) in meiner Excel eine Formel erstellen, um die Werte aus den gewünschten Zellen in EINE Zelle mit Kommata zu bringen; eine Spalte mit fixem Wert der Tabellen ID (z.B. "1") am Anfang nicht vergessen damit dann bei

3) die Zellen der Excel in die txt-Vorlage der Reihe nach kopiert werden können. 

 

Scheint zu gehen. 

Jetzt habe ich wahrscheinlich das 1x1 der Schnittstellenbeschreibung im Ansatz erfasst und niemanden was Neues erzählt 🙂

 

Daher: case closed. 

Funktion zum Löschen des Beitrages habe ich nicht gefunden. 

 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 19.04.2021 15:52:24 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage