Hallo Datev, hallo Lohnabrechner,
heute Vormittag erhielt ich in Probeabrechnungen noch die DÜ-Protokolle Entgeltersatzleistung KV Kinderkrankengeld angezeigt. Heute Nachmittag erhalte ich diese DÜ-Protokolle nicht mehr in der Probeabrechnung angezeigt.
Im Fehler-/Hinweisprotokoll stehen nur Angaben zu den berücksichtigten variablen Entgeltbestandteilen
In der Abrechnungsvorschau kommt außerdem die Auswertung 132 nicht.
Kann jemand den Fehler bestätigen oder helfen?
Mit freundlichem Gruß
K. Ri.
PS:
Habe jetzt mal in der Fehlzeit das Häkchen bei "Beträge für EEL festschreiben" rausgenommen. Nun zeigt die Probeabrechnung auch das DÜ-Protokoll an. Liegt das daran? an DATEV: Wenn ja, warum?
Abrechnungsvorschau gönne ich mir nicht erneut.
Hallo,
der Haken "Zeiträume und Beträge für EEL festschreiben" muss aktiviert werden, wenn im Fall einer erneuten Meldungserstellung die Neuberechnung der letzten Entgeltabrechnungszeiträume sowie der tatsächlichen und ggf. auch der vereinbarten laufenden Brutto- und Netto-Entgelte verhindert werden soll.
Sinnvoll ist dieses "Einfrieren" der Zeiträume und Beträge, wenn eine Meldung bereits übermittelt ist und sich nachträglich die laufenden Entgelte ändern, die Vereinbarung aber erst nach Beginn der Arbeitsunterbrechung abgeschlossen wurde, sodass diese Verdienständerung nicht in der Meldung berücksichtigt werden darf.
Die übrigen Inhalte der Meldung können jedoch geändert werden.
Im Normalfall brauchen Sie die Eingabemöglichkeit nicht zu aktivieren, weil das Programm sowohl die letzten Entgeltabrechnungszeiträume als auch die laufenden Entgelte automatisch ermittelt.
Wird dieser Haken bereits bei der Ersterstellung gesetzt wird, wie beschrieben, gar kein Antrag erzeugt.
Vielen Dank, sehr geehrte Frau Bäuerlein,
für Ihre Erläuterung.
Mit freundlichen Grüßen
Karin R.