abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Mandant kopieren

1
letzte Antwort am 26.10.2021 12:46:40 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnbuchhalter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1282 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Testmandanten, welchen ich ab 01/2022 auf eine "echte" Mandantennummer kopieren möchte.

 

Ich habe die Anleitung 1003353 insoweitverstanden, dass keine Auswertungen und keine "Zukunftsdaten" (Bewegungsdaten für zulünftige Monate) übernommen werden. Dass passt.

 

Meine Frage ist aber - hier wird davon gesprochen auf eine "neue" Mandantennummer zu kopieren. Ist neu hier im Sinne von noch nicht bergeben, noch nicht angelegt gemeint?

Ich habe nämlich seitens der FIBU bereits einen Lohnmandanten vorgegeben bekommen. Sprich die "neue" Mandantennummer existiert bereits als Lohnmandant, ist nur noch nicht eingerichtet bzw. bestückt ...

 

Kann ich diese trotzdem als "neue" - sprich "Ziel-"Mandantennummer angeben?

 

Danke für ein auf die Sprüge helfen ...

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1248 Mal angesehen

Hallo,


das Kopieren eines kompletten Mandanten im Mandanten-Manager muss auf eine neue Mandantennummer erfolgen. D.h. der Mandant darf noch nicht in LODAS bzw. im Rechenzentrum angelegt sein. Es muss eine freie Mandantennummer gewählt werden. Gibt es die Mandantennummer schon in LODAS, wird beim Kopieren ein Fehlermeldung ausgegeben. 


Wenn der Mandant in LODAS schon existiert, können auch einzelne Daten kopiert werden. Beispielsweise einzelne Ordnungsbegriffe, wie Krankenkassen oder Lohnarten, Personalnummern oder auch die kompletten Auswertungen. Weitere Hilfe dazu finden Sie unter Dokument 9219431 - Mandanten-Manager.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.10.2021 12:46:40 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage