Hallo liebe Community,
mein Mandant hat eine Bankverbindung in Österreich, die IBAN und BIC habe ich entsprechend hinterlegt. Leider kommen jetzt keine Zahlungsauswertungen 203, 256, 257 (Auswertungen sind angelegt). Ein Anruf bei der Datev brachte leider keine Erhellung, da offensichtlich mein Problem nicht verstanden wurde ☹️ Ich habe keine Lust monatlich die Bankverbindungen, Verwendungszwecke und Beträge an den den Mandanten aufzugeben, die dann überwiesen werden müssen. Kann mir vielleicht hier jemand helfen, wie doch noch zu meinen Auswertungen komme?
Grüße
Birgit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Birgit,
ich gehe davon aus, dass die Auswertungen unter Mandantendaten| Auswertungssteuerung | Zahlungsverkehr angelegt wurden. Wie in Dokument 1033993 Auswertungssteuerung - Zahlungsaufträge erstellen beschrieben.
Ist für die Mitarbeiter unter Personaldaten | Schnellerfassung, Registerkarte Persönliche Angaben der Wert SEPA-Überweisung im Feld Zahlungsart hinterlegt? Und für die Krankenkassen unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen, Registerkarte Zahlungsweise das Kontrollkästchen Lastschrifteinzug deaktiviert?
Wird im Fehler- und Hinweisprotokoll ein entsprechender Hinweis ausgegeben?
Hallo Sabrina,
es ist alles eingegeben, angelegt und aktiviert.
Aber ich hatte jetzt einen sehr freundlichen Anruf von einer Datev-Mitarbeiterin. Diese riet mir, ich solle in den Auswertungen für die Zahlungen zusätzlich die DTA-Dateien 200, 205, 215 und 220 anlegen. Auch wenn ich die DTA-Dateien nicht benötige, diese ignoriere ich dann einfach, würden dadurch die Zahlungsübersichten 202 und 256 ausgegeben werden. Die nächste Abrechnung findet bei mir erst um den 15. statt. Ich bin hoffnungsvoll, dass es dann so klappt 🙂
Birgit