abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Mandant ausländische Bankverbindung

2
letzte Antwort am 31.03.2021 09:11:39 von BJul1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BJul1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1145 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

mein Mandant hat eine Bankverbindung in Österreich, die IBAN und BIC habe ich entsprechend hinterlegt. Leider kommen jetzt keine Zahlungsauswertungen 203, 256, 257 (Auswertungen sind angelegt). Ein Anruf bei der Datev brachte leider keine Erhellung, da offensichtlich mein Problem nicht verstanden wurde ☹️ Ich habe keine Lust monatlich die Bankverbindungen, Verwendungszwecke und Beträge an den den Mandanten aufzugeben, die dann überwiesen werden müssen. Kann mir vielleicht hier jemand helfen, wie doch noch zu meinen Auswertungen komme?

Grüße

Birgit

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1117 Mal angesehen

Hallo Birgit,

ich gehe davon aus, dass die Auswertungen unter Mandantendaten| Auswertungssteuerung | Zahlungsverkehr angelegt wurden. Wie in Dokument 1033993 Auswertungssteuerung - Zahlungsaufträge erstellen beschrieben.

Ist für die Mitarbeiter unter Personaldaten | Schnellerfassung, Registerkarte Persönliche Angaben der Wert SEPA-Überweisung im Feld Zahlungsart hinterlegt? Und für die Krankenkassen unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen, Registerkarte Zahlungsweise das Kontrollkästchen Lastschrifteinzug deaktiviert?

Wird  im Fehler- und Hinweisprotokoll ein entsprechender Hinweis ausgegeben?

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BJul1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1094 Mal angesehen

Hallo Sabrina,

es ist alles eingegeben, angelegt und aktiviert.

Aber ich hatte jetzt einen sehr freundlichen Anruf von einer Datev-Mitarbeiterin. Diese riet mir, ich solle in den Auswertungen für die Zahlungen zusätzlich die DTA-Dateien 200, 205, 215 und 220 anlegen. Auch wenn ich die DTA-Dateien nicht benötige, diese ignoriere ich dann einfach, würden dadurch die Zahlungsübersichten 202 und 256 ausgegeben werden. Die nächste Abrechnung findet bei mir erst um den 15. statt. Ich bin hoffnungsvoll, dass es dann so klappt 🙂

Birgit

0 Kudos
2
letzte Antwort am 31.03.2021 09:11:39 von BJul1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage