abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Lohnsteuerbescheinigung rückwirkend ändern

2
letzte Antwort am 04.03.2021 12:58:06 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaSchu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2107 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein Mitarbeiter wurde am 02.10.2020 eingestellt mit 2000€ brutto ( wurden voll abgerechnet obwohl eintritt zum 02.10. ). Jetzt fällt dem Arbeitgeber auf das es doch der 01.10.2020 war. Naja jetzt möchte er gerne eine korrigierte Meldebescheinigung zur Sozialversicherung und natürlich eine Lohnsteuerbescheinigung 2020 mit dem richtigen Daten. Meine Frage hierzu kann ich überhaupt die Lohnsteuerbescheinigung rückwirkend Ändern ? Vorallem jetzt noch in 03/21 ?

Danke im vorraus

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2101 Mal angesehen

Ich hatte einen ähnlichen Fall und da sagte mir das zuständige Finanzamt:

wenn die Lohnsteuerbescheinigungen bereits versendet wurden, können und dürfen keine Korrekturen mehr vorgenommen werden.

Die SV-Meldung sollte ja problemlos geändert werden, durch das geänderte Eintrittsdatum.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2070 Mal angesehen

Hallo,

wird das Eintrittsdatum des Mitarbeiters korrigiert, werden die dazugehörigen DEÜV-Meldungen an die Sozialversicherung storniert und neu erstellt.

Für die Lohnsteuer und somit auch für die Lohnsteuer-Bescheinigung gilt folgendes:
Nachberechnungen in das Vorjahr sind mit dem steuerlichen Entstehungsprinzip nur in den ersten 3 Januarwochen (Dreiwochenfrist) eines Jahrs zulässig.

Aufgrund einer neuen Verordnungen können Sie ab dem Jahr 2021 das Entstehungsprinzip nur noch in den Abrechnungsmonaten Januar und Februar abrechnen. Halten Sie hierzu bitte unbedingt auch Rücksprache mit dem Finanzamt.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1070821 Nachberechnung laufendes Jahr (NB) – Nachberechnung Vorjahr (NBVJ).

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.03.2021 12:58:06 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage