Hallo zusammen,
wir haben per 05/24 ein Neues Mandat aus einem Fremdsystem übernommen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Lohnsteuerbescheinigung nur von 01.05. - 31.12. erstellt wurde.
Da das nicht korrekt ist, wollte ich die Vortragswerte, über Lohnkonto Ergebniswerte -> Steuer vortragen, siehe Screenshot.
Die Eingaben habe ich kummuliert im Monat 01/24 eingetragen.
In der Probeabrechnung für 02/25 wird mir jetzt aber nicht wie sonst auch angezeigt, dass die Lohnsteuerbescheinigung korrigiert wird.
Welche Eingaben muss ich dazu noch machen? Oder hat es andere Gründe?
VG WS
Moin WS,
ich fürchte, dass der Zug terminlich gesehen für Sie abgefahren ist, das ganze noch über LODAS hinzubekommen, da Sie schon den Januar des Folgejahres abgerechnet haben. Die letzte Möglichkeit wäre vor der Abrechnung Januar im Rahmen von Wiederabrechnungen Dezember gewesen. Ich würde hier die Lohnsteuerbescheinigungen über ELSTER korrigieren; über DATEV wird es nichts mehr.
Zu dem Thema hat DATEV hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1002635 eine umfangreiche Anleitung geschrieben. Man muss aber sehr gut aufpassen, um den Vortrag richtig hinzubekommen. Alternativ gehe ich in derartigen Fällen so vor, dass ich die Abrechnungen aus dem Fremdsystem in LODAS ab Januar nachlaufen lassen. Hat etliche Vorteile und funktioniert immer sicher. So können Sie z. B. auch gut eingreifen, wenn der Vorberater etwas vermurkst hatte.
Viele Grüße
Martin Seemann