Hallo Mitstreiter,
ich habe einige (7) neue Firmen übernommen, welche mit einem anderen Abrechnungsprogramm abgerechnet wurden, Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Lohnkonten vorgetragen werden müssen. Laut Dokument in LEXinform habe ich nur die Aussage gefunden, dass ich jeden Monat einzeln eintragen muss. Hat jemand einen Tipp, wie ich dies schneller bewerkstelligen kann (sitze ja sonst noch an Weihnachten).
Vielen Dank.
Carmen Liebich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn das "andere Abrechnungsprogramm" keinen Export außer in Papier- oder PDF- Form hat, dann werden Sie das wohl manuell durchführen müssen.
Vielleicht hat das "andere Abrechnungsprogramm" aber solche eine Funktion, die dort auch beschrieben ist. Welches Dokument haben Sie in "Lexinform" gelesen?
Anzahl der Arbeitnehmer? (nur so ganz grob, damit man abschätzen kann, ob sich die Diskussion hier lohnt)
Vorschlag: Übergeben Sie das Problem Ihrem IT- Admin.
Guten Morgen Frau Liebich,
Sie können auch die bisherigen kumulierten Werte im Januar als Vortragswerte eintragen ohne dies für jeden Monat einzeln zu erfassen.
Ob Sie dann alles richtig eingetragen haben sehen Sie dann in der Probeabrechnung unten links.
Gruß
Björn Niggemann
Hallo Herr Kolberg,
danke für die schnelle Antwort.
Das Dokument ist 5303317 und da keine Systemwechsel gemacht wurde trifft diese Passage zu:
2.1 Umstieg von einem Fremdsystem auf LODAS - ohne Systemwechsel
Ein Mandant wird übernommen, der bisher über ein Fremdsystem abgerechnet
wurde. Eine DEÜV-Abmeldung mit Grund der Abgabe 36 - Wechsel des
Entgeltabrechnungssystems wurde nicht durchgeführt.
Beispiel:
Der Mandant wird ab dem Monat November JJJJ über LODAS abgerechnet. Die Mandanten- und Personaldaten sind neu anzulegen. Für alle übernommenen Arbeitnehmer ist ein Lohnkontovortrag notwendig.
So legen Sie einen neuen
Mandanten an
So erfassen Sie die
Personaldaten
Wir reden hier von ungefähr 20 Arbeitnehmern.
Somit habe ich wohl keine andere Chance.
Carmen Liebich
Hallo,
danke für die Tip`s. Ich habe letzte Woche eine Sonderschicht eingelegt und die Daten sind drin.
Carmen Liebich