Lt. Installationsmanager ist bei uns die Version 16.0 incl. Service-Release 07.23 installiert. Das Programm zum Löschen von LODAS-Daten, die älter als 14 Jahre sind, ist im Mandanten-Manager nicht auffindbar.
Ich habe aber bereits vor einiger Zeit schon mal Daten in "LALT" gelöscht, d.h. das Programm war damals vorhanden.
Gibt es eine Erklärung dafür, dass es jetzt fehlt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
In den Service Anwendungen > Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht > Rechtsklick Mandantendaten löschen > erst Programm auswählen, dann Mandanten > nach LALT suchen > alle Mandanten markieren > Auftrag ans RZ schicken > fertig.
ja, so könnte man es machen, wenn dort das Programm zu finden wäre! Ist es aber nicht! Von Lohn und Gehalt ist es da aber nicht von LODAS!
Deshalb meine Frage: Woran liegt das? Müsste das Programm vom Servicepartner separat installiert werden??
@Suchomski schrieb:
wenn dort das Programm zu finden wäre! Ist es aber nicht!
Dann liegen im RZ keine Daten, die man löschen kann und die auch keine Kosten verursachen. Man kann im Suchschlitz in der Mandantenübersicht auch nach Kürzeln suchen. Taucht nichts auf, liegen im RZ dazu keine Daten / hat man unter Umständen nicht alle Rechte.
@Suchomski schrieb:Müsste das Programm vom Servicepartner separat installiert werden??
Dies ist kein Programm, sondern nur die Bezeichnung der im RZ gespeicherten Altdaten.
Es handelt sich hierbei um die DATEV-Rechnung 07.2023. Die Rechnungsanalyse ergibt einen Mandanten, den wir noch in LODAS weiterhin bearbeiten. Für diesen Mandanten habe ich definitiv bisher noch keine Altdaten in LODAS gelöscht.
Außerdem wähle ich im Vorfeld das entsprechende Programm aus - finde es eben nicht- und würde erst danach die Mandantennummer eingeben.
Das Programm von "Lohn und Gehalt" zur Löschung von Daten, die älter als 14 Jahre sind, ist sichtbar. Es handelt sich aber definitiv um LODAS-Daten (lt. DATEV-Rechnung)!
Okay, ich habe die Lösung gefunden: Es handelte sich um eine andere Mandantennummer und die Löschung unter dieser Nummer wurde Ende Juli 23 vorgenommen. Somit hat sich die Löschung mit der Rechnungsstellung überschnitten.
Ich weiß jetzt, dass das Programm (LALT) nur im RZ-Manager auftaucht, wenn alte Daten vorhanden sind.
Bei Lohn und Gehalt verhält es sich wohl anders....
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise hier im Forum!
@Suchomski schrieb:
Bei Lohn und Gehalt verhält es sich wohl anders....
Nein. Die Übersicht zeigt nur die aktuellen Daten an. Die Rechnung kann sich immer gut überschneiden.