abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Erfahrungen mit Rückmeldungen EEL/AAG

3
letzte Antwort am 06.07.2016 16:12:02 von annettbahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1621 Mal angesehen

Hallo,

aufgrund des bei uns doch recht holprig verlaufenden Verfahrens bei den Rückmeldungen EEL/AAG möchte ich die Runde mal fragen, wie denn die Erfahrungen damit sind. ELStAM, Krankengeld, Mutterschaft - bis auf Kleinigkeiten läuft alles mittlerweile reibungslos.

Anforderungen von Vorerkrankungszeiten? Dauert ewig. Rückmeldungen zu den Sozialleistungen? Ebenso. An dieser Problematik ist die DATEV sicherlich nicht schuld, es muss also den Krankenkassen selbst liegen. Mich interessiert es, ob hier ein allgemeiner Trend zur Verweigerung der Krankenkassen bei der von ihnen zu erfüllenden Leistungen sichtbar wird oder ob es nur Einzelfälle sind.

Vielen Dank

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
379 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
379 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das "Gefällt" versteht sich natürlich nur für dies, nicht für Ihre Probleme. Alles in allem sind das auch meine Erfahrungen. Mal sehen, ob sich noch andere Teilnehmer melden.

Viele Grüße

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
379 Mal angesehen

Ein Hallo in die Runde,

ich kann mich den Ausführungen komplett anschließen. Wir hatten eine Mitarbeiterin im Krankengeldbezug und brauchten von der Krankenkasse eine Rückmeldung über die Höhe der Krankengeldzahlung. Diese ließ mehr als 100 Tage auf sich warten. Nach mehrfach telefonischer Nachfrage erhielten wir ein Schriftstück, in dem uns die Daten mitgeteilt wurden. Auf erneute Anfrage hin, warum wir keine elektronische Rückmeldung erhalten, bekam ich die Auskunft, dass es schriftlich schneller ginge, auf Knopfdruck könne man einen Brief schneller erstellen als diese elektronische Datenübermittlung. Es wären nur gelegentliche Ausnahmefälle, dass diese elektronische Rückmeldung wirklich gewünscht wird. Mir wurde gesagt, dass man vermuten würde, dass viele das "nur zum ausprobieren mal anfordern". Ich fragte, wie man darauf kommt, erhielt als Antwort: "Wenn es wirklich wichtig wäre, hätte man häufigere Nachfragen, warum nichts übermittelt wird. Aber diese Nachfragen kommen nicht, also ist es nicht so wichtig...".

Viele Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.07.2016 16:12:02 von annettbahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage