Hallo,
bei einer Mitarbeiterin, die seit 16.03.2020 in Kurzarbeit ist, endete die 6-wöchige Lohnfortzahlung am 30.10.2020.
Jetzt fordert die Krankenkasse eine Entgeltbescheinigung für den Monat Februar 2020 als letzten vollen Monat der Entgeltzahlung.
Wie löse ich das Problem in LODAS?
Über "Mitarbeiter - DÜ Entgeltersatzleistung" im Monat Februar hat es nicht funktioniert. Fehlerprotokoll, weil im Februar keine Fehlzeit eingetragen ist.
Womöglich nur Papiermeldung?
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Heike Drews
Hallo Frau Drews,
welche Auswertung wurde Ihnen denn in LODAS ausgegeben?
Guten Tag Frau Müller,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ein AN ist seit Mitte 09.2020 in Krankengeldbezug und der letzte Monat ohne Kurzarbeit war bei ihm 02.2020.
LODAS gibt mir aber in der Entgeltbescheinigung das Entgelt vor Beginn der AU, also von 08.2020, wo er KUG hatte.
Die Krankenkasse forderte von mir das letzte Entgelt vor KUG. Ich hatte das Problem schon bei anderen ANern. In allen Fällen habe ich der Krankenkasse das Entgelt vor KUG handschriftlich nachgeliefert.
Kann man das in LODAS direkt steuern, so dass das Entgelt korrekt auf der Bescheinigung erscheint?
Beste Grüße
Carola Lautenschläger
Hallo Frau Lautenschläger,
aktuell kann der Zeitraum nur durch manuelles Eingreifen korrekt ausgewiesen werden.
Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1018435 - Zeitraum vor Unterbrechung wird bei Kurzarbeit nicht korrekt bescheinigt .
Herzlichen Dank für die Infos. Dann weiß ich, wie ich damit umgehen muss.
Beste Grüße Carola Lautenschläger