abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Einstellungen zur Protokollierung

2
letzte Antwort am 25.01.2016 16:50:06 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
715 Mal angesehen

Guten Tag,

in den Lodas Fachschriften wird die Möglichkeit zur Protokollierung der Vorgänge im

LODAS erwähnt. Gilt diese Einstellung sozusagen nur für uns lokal zur Absicherung?

Denn beim Senden der LODAS Daten wird im RZ sowieso alle gespeichert und protokolliert.

Heißt das dann, dass man auf dieses Protokoll "verzichten" könnte, bzw. nicht unnötig

viel protokollieren muss.

Vielen Dank vorab

Matthias Sammel

Protokoll.jpg

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
434 Mal angesehen

Hallo Herr Sammel,

diese Protokollierung diente in Vergangenheit nur zu Ihrer Information, d. h. es wurde festgehalten, wer wann was geändert hat. In Zukunft wird dieser Punkt aufgrund der GoBD einen größeren Raum einnehmen, wobei bei der Abrechnung über LODAS alle relevanten Daten auch weiterhin im RZ gespeichert werden. ( Info-DB-Dok. 1070995 )

Ich kann das Dokument nicht mehr finden, in welchem stand, wieviel zusätzlicher Speicherplatz durch die Protokollierung lokal verbraucht wird, aber so weit ich mich erinnere, konnte u. U. schon einiges zusammenkommen.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
434 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde dies so weitergeben, aber so wie ich es verstehe wäre diese Protokollierung in unserem Fall nicht notwendig, da die im Info DB genannten Bedingungen nicht zutreffen.

Freundliche Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.01.2016 16:50:06 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage