abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Ebene Personal Unfallversicherung

7
letzte Antwort am 21.01.2017 15:59:34 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_horst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1541 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich bei verschiedenen Mandanten im Zusammenhang mit den Abrufen der BG - Werte und Probeabrechnungen für 1/20174 für verschiedene personalnummern folgendes Fehlerprotokoll erhalten, jeweils mit Gültigkeit ab/2017:

" Sie haben Feld BG für FGTS einen unzulässigen Wert erfasst. Die Nutzung einer Fremdgefahrtarifstelle ist nur bei der BG 18 und 37 zulässig. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe. Die DEÜV Meldung kann  nicht erstellt werden. Weiterer Infos finden Sie in der Info Datenbank im Dokument 1032526"

Ich habe in den Betroffenen Fällen weder die BG 18 noch 37. In den PSD sind keine Einträge vorhanden.  Das angeführte Dokument hilft leider gar nicht.

Kann mir vielleicht sagen woran das liegt oder wo ich da etwas übersehe ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Andreas Horst

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
279 Mal angesehen

Hallo Herr Horst,

nein, Sie haben nichts übersehen. Leider gibt es bei einigen Konstellationen einen Fehler bei der Umwandlung der Stammdaten auf die neuen Berufsgenossenschaftsdaten. Dabei wird in der zweiten Spalte unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften im Register Gefahrtarifstellen eine andere BG-Betriebsnummer hinterlegt, als die, die für Ihre Mitgliedschaft gespeichert ist. In der UV-Jahresmeldung wird dies als eine Fremdgefahrtarifstelle erkannt. Deshalb erhalten Sie das Fehlerprotokoll.

Abhilfe:

Bitte korrigieren Sie im Bearbeitungsmonat 01/2015 die falsche Betriebsnummer auf die korrekte Betriebsnummer Ihrer gültigen BG ab.  Dadurch werden die Daten zusammen mit einer Abrechnung korrigiert und die UV-Jahresmeldung neu erstellt.

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße


Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
a_horst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
279 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

danke für Ihre Antwort.

Ist richtig, dass ich dann bei allen Mandanten erst mal eine Probeabrechnung erstellen muss, dann feststellen wen es betrifft und dann alles per 1/2015 korrigieren ?

Freundliche Grüße

Andreas Horst 

0 Kudos
eckert
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
279 Mal angesehen

Hallo Frau Schlauer,

leider habe ich die selbe Problematik wie Herr Horst. Auch ich nutze keine der oben genannten Fremdgefahrtarifstellen. Ebenso hat sich die Betriebsnummer,wenn ich in der Gültigkeit zurück gehe nicht verändert. Nun bin ich überfragt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Eckert

0 Kudos
karina
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
279 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

Hallo Herr Horst,

https://www.datev-community.de/message/20514#20514

  1. 1.7 Fehlerprotokoll zum Fremdgefahrtarif:

In einigen Fällen erhalten Sie ein Fehlerprotokoll mit folgendem Hinweis: "DEÜV: Sie haben im Feld BG für FGTS einen unzulässigen Wert erfasst. Die Nutzung einer Fremdgefahrtarifstelle ist nur bei der BG 18 und 37 zulässig. Bitte korrigieren Sie Ihre Angabe …"

Grund hierfür ist eine fehlerhafte Betriebsnummer eines Unfallversicherungsträgers, welche unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften im Register Gefahrtarifstellen in der Spalte BG-Nr. GTS hinterlegt ist.

Bitte ändern Sie diese im entsprechenden Monat ab (bei Abrechnungsstand 12/2016 im Bearbeitungsmonat 01/2015, ansonsten 01/2016 oder bei unterjährigem Beginn im jeweiligen Monat, z.B. 06/2016) auf die Betriebsnummer Ihrer aktuell gültigen Berufsgenossenschaft ab. Mit einer Abrechnung werden die Stammdaten korrigiert und die UV-Jahresmeldung erstellt.


Hinweis: Das Problem tritt bei Berufsgenossenschaften auf, die im Laufe der Zeit fusioniert haben, beispw. BG 30.

Mfg

Karina Walch

0 Kudos
hjh
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
279 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auch diese Fehlermeldung bei der Probeabrechnung erhalten, habe dann unter 01/16 die richtige Betriebsnummer als Hauptgefahrtarifstelle mit dem Kreuz markiert und geprüft, ob diese in den PSD unter 01/16 korrekt hinterlegt ist. Eine weitere Probeabrechnung enthielt keinen Fehlerhinweis dazu.

Nach erfolgter Lohnabrechnung erhielt ich die Auswertung 422, allerdings mit Entgelt "0", Arbeitsstunden "0" und Anzahl Versicherte "0".

So ist der Stand bei allen Unternehmen mit der BG 30.

Was kann ich jetzt, nach erfolgter Lohnabrechnung 01/17, noch tun?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
279 Mal angesehen

Ich persönlich habe dies ignoriert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
279 Mal angesehen

Hallo,

im Fall, dass die Auswertung 422 mit dem Wert "0" ausgegeben wird, erfassen Sie bitte im Monat 01/2017 unter Bewegungsdaten | Erfassungstabellen | Nachberechnung Standard eine Nachberechnung auf 01/2016 mit Wert 1, BS 96.

Kleiner Tipp, falls Sie es noch nicht wussten:

Wenn die Zeile für mehrere Arbeitnehmer kopiert werden soll, wählen Sie in der Menüleiste Bearbeiten | Bewegungsdaten | Kopieren mit Verändern PNR…

Es öffnet sich das Fenster Kopieren mit Verändern Personalnummern. Hier können weitere Personalnummern/alle Personalnummern ausgewählt werden.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 21.01.2017 15:59:34 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage