abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - DTA Datei an Mandant übermitteln

1
letzte Antwort am 12.11.2024 15:18:40 von Mühsam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
159 Mal angesehen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Problematik:

Mandant ist Selbstbucher (kein DATEV) und wir erstellen die monatliche Lohnabrechnung. Bisher muss der Lohnbearbeiter auf unserer Seite jeden Monat die DTA Datei für die Lohnzahlungen manuell aus den Lohnauswertungen ausgeben und diese im Anschluss per Mail an den Mandanten senden.

Gibt es eine Lösung dies zu automatisieren? 

DUO ist aus meiner Sicht keine Lösung, da alles rund um Belege Online nicht benötigt wird. Das Personal AddOn verfügt meines Wissens nicht über Bank Online. Oder kann man Bank Online "einfach" über die Rechteverwaltung mit freischalten?

Hat jemand Erfahrungen mit möglichen Schnittstellenanbietern oder anderen Workflows? Gibt es "versteckte" Einstellungen (z.B: Sende automatisch die DTA Datei an den Mandanten)

Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
144 Mal angesehen

Glaube das geht leider mit den DTA-Dateien nicht, da diese erst durch die Ausgabe aus den Lohnauswertungen erzeugt wird und Bank online gibt es leider nur in Verbindung mit DUO und nicht einzeln mit dem Personal Addon. 

Man könnte die Überweisungen als ""DÜ an Institutionen" laufen lassen, so dass diese vom Rechenzentrum direkt an die Bank übermittelt wird. Damit die Überweisungen auch für den Mandant im Online-Banking sichtbar sind und es ohne Papier abläuft, muss dieser mit der Bank eine Extra-Vereinbarung abschließen (siehe:  Vereinbarung über Teilnahme am beleglosen Datenaustausch da ist auch das Blanko-Formular bei).

Vielleicht wäre das ja ein gangbarer Weg. 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.11.2024 15:18:40 von Mühsam
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage