abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - DALY, Sozialversicherung aus KUG-Abrechnungsliste

3
letzte Antwort am 25.01.2021 15:44:11 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
278 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich versuche gerade, eine Abruf aus dem Datenanalysesystem Personalwirtschaft (DALY) für die KUG-Abrechnungsliste zu erstellen. Also genau genommen eine Liste mit den Erstattungsbeträgen des KUG und der Sozialversicherung pro Mitarbeiter.

Eine fertige Liste habe ich in DALY nicht gefunden.

Das ausgezahlte Kurzarbeitergeld kann ich finden (Abrechnungsdaten | Lohnkonto-Ergebniswerte Personaldaten | KUG/S-KUG | KUG | ausgezahltes Kurzarbeitergeld).

Für die erstattete Sozialversicherung finde ich aber keinen Eintrag in den DALY-Feldern. Oder gibt es das Feld und ich übersehe dieses nur?

Mit der Übernahme der Werte KV-Beitrag AG-Anteil, Kug sowie die entsprechenden Werte für die Renten- und Pflegeversicherung komme ich auch nicht wirklich weiter, weil die tatsächliche Erstattung ja pauschal ermittelt wird und im Regelfall etwas höher ist als die Beiträge, die gezahlt werden.

Die Erstattung ermittelt sich aus Soll-Entgelt abzgl. Ist-Entgelt x 80% = Fiktivlohn x 37,6% pauschale Sozialversicherung. Das habe ich jetzt erst mal so umgesetzt, dass ich die Felder für das Soll- und Ist-Entgelt in die DALY-Abfrage übernehme und daraus die Sozialversicherungserstattung in Excel selbst errechne.

Aber geht dies nicht einfacher und ich kann dies in DALY direkt abfragen?

Und dann noch ein Hinweis für die DATEV-Mitarbeiter zur Weiterleitung an die Entwicklung:

In DALY kann ich in den Lohnkonto-Ergebniswerten Personaldaten unter Kug/S-Kug | Kug-Abrechnung das Feld "Kug/SKug, Sol-Eentgelt, Brutto, gesamt" auswerten. Könnte man aus dem "Sol-Eentgelt" bei Gelegenheit ein "Soll-Entgelt" machen?

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
243 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

um einen Kurzarbeitergeld-Antrag (Auswertung 100 Leistungsantrag Kug in Lodas) im Daten-Analyse-System zu erhalten bzw. zu bearbeiten, muss eine neue Auswertung in DALY angelegt werden.

Den Wert des pauschalierten SV-Entgelts können Sie mit dem Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft leider nicht erstellen. Sie können jedoch, wie sie es bereits angemerkt hatten, nach dem Exportieren in eine Tabellenkalkulation über das Programm Excel eine zusätzliche Spalte aufnehmen.

In dieser Spalte können Sie folgende Berechnung hinterlegen: (Soll-Entgelt ungerundet - Ist-Entgelt ungerundet) x 0,8 x 37,6 Prozent

Eine detaillierte Anleitung zum Erstellen des Kurzarbeitergeld-Antrags über Daly werden wir in Kürze in Form eines Dokuments nachreichen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
240 Mal angesehen

Es ließe sich auch, wenn diese Auswertung sehr häufig genutzt werden muss, ein Report auf Basis der DALY Auswertung anlegen. Die Reportgestaltung in bei DALY gut versteckt im Hintergrund eingebaut.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
220 Mal angesehen

@Sabrina_Simmerlein  schrieb:

In dieser Spalte können Sie folgende Berechnung hinterlegen: (Soll-Entgelt ungerundet - Ist-Entgelt ungerundet) x 0,8 x 37,6 Prozent

Hallo Frau Simmerlein,

Danke für die Info - dann habe ich ja letztlich alles richtig gemacht, denn genau so habe ich dies auch schon gelöst.

Wichtig bei der Berechnung, um Rundungsdifferenzen zum KUG-Antrag zu vermeiden, ist eine "doppelte Rundung" auf 2 Nachkommstellen, also:

(Soll-Entgelt - Ist-Engelt) x 80% = Fiktivlohn [auf 2 Nachkommastellen runden] x 37,6% Erstattung SV [auf 2 Nachkommastellen runden]

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.01.2021 15:44:11 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage