Hallo liebe Community,
ein Mitarbeiter bekam im November anteilig Weihnachtsgeld, da er im November 25 Tage Krankengeld von der Krankenkasse erhielt.
Der Anteil wurde auf den Monat und nicht auf das Jahr berechnet (Weihnachtsgeld / 30 x 5).
Könnte mir evtl. jemand sagen, warum hier nur der Monat und nicht das Jahr berücksichtigt wird?
Ist das korrekt so?
Lieben Dank im Voraus!
Mit welchem Programm arbeiten Sie?
LODAS
Hallo,
haben Sie das Weihnachtsgeld manuell über Bewegungsdaten erfasst oder ist es fest gespeichert unter Personaldaten/Schnellerfassung/Entlohnung und dann gültig in bestimmten Monaten?
Gruß aus Schleswig
Jennifer Vista
Hallo Frau Vista,
das Weihnachtsgeld ist unter Personaldaten/Entlohnung/Festbezüge eingegeben.
Intervall ist wiederkehrend im November, Kürzung "Teilmonat Kürzen/Ausfallmonat kürzen" ist angegeben.
Mich irritiert die Berechnung auf den Monat gesehen statt aufs ganze Jahr.
Dann haben Sie vermutlich das Weihnachtsgeld in den Stammdaten fest hinterlegt und in der Spalte "Kürzung" folgendes drin "Teilmonat kürzen/...".
Bei Einmalzahlung wie Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld empfiehlt es sich folgende Kürzung zu hinterlegen "Teilmonat nicht kürz/Ausfallmonat nicht kürzen". Dann wird bei einer anteiligen oder vollen Unterbrechung keine Kürzung des Einmalbezugs vorgenommen.
Generell müssen Einmalbezüge bei unterjährigen Unterbrechungen oder Eintritten manuell berechnet werden. Eine automatische Kürzung gibt es hier nicht.
Gruß
Achso! Danke für die Info!
Dann werde ich das gleich mal ändern.
Liebe Grüße