Hallo Community,
ich habe einen Mandanten mit nunmehr ca. 10 Betriebsstätten deutschlandweit und es kommen weitere dazu. Für jede gibt es eine eigene Betriebsnummer und somit leider auch z.B. 10 mal die Techniker Krankenkasse, die immer einer anderen Betr.stätte zugeordnet ist.
Bei Neuanlage, Standortwechsel oder Krankenkassenwechsel von Mitarbeitern muss ich aufpassen, dass der Beschäftigungsbetrieb mit der diesem Standort zugehörigen Krankenkasse übereinstimmt. Und das klappt leider nicht immer und Beitragsnachweise bekommen unterschiedlich AG-/Betriebsnummern und die Beitragsschätzungen haben extreme Abweichungen.
Nun gibt es ja die Konsolidierung der Beitragsnachweise. Eine Kollegin hat das schon mal versucht, aber danach mehr Arbeit als vorher gehabt weil ständig KK angerufen haben und Nachfragen hatten, bzw. Beitragsweise fehlten.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, oder eine andere Idee, wie ich die mittlerweile 105 Beitragsnachweise und Zahlungen an Krankenkassen komprimieren kann? Die Schätzung macht es wohl noch schwerer!?!?!?!?
Danke für eure Rückmeldung
Carolin
Hallo Carolin,
die erforderlichen Eingaben um die Beitragsnachweise zu konsolidieren, sind im Dokument 5303211 unter 2.3 erläutert.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG