Um auch mal die gefühlt 146ste Frage zum Thema UV/BG zu stellen bzw. eine Antwort der DATEV zu relativieren:
In irgendeinem der vielen vielen vielen Beiträgen zum Thema wurde als Antwort der DATEV auf die Frage, wann denn die 2017er Daten der UV zurückgemeldet werden, gesagt, dass das zusammen mit der Abrechnung Januar oder wenn man Stammdaten sendet passieren würde.
Das zweite Szenario kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe für unseren eigenen Lohn die Stammdatenabfrage für 2016 und 2017 "normal" letzte Woche erledigt und auch die Rückmeldung für 2016 bekommen. Soweit alles gut. Dann habe ich nur Stammdaten gesendet (gestern morgen) aber keine 2017er Rückmeldedaten erhalten.
Das ist für mich nicht schlimm, warte ich halt auf die Auswertung Januar 2017, wollte es aber den Interessierten dennoch mitteilen.
Gruß
Mirko Haas
Guten Tag Herr Haas, hallo Community,
wenn der UV-Stammdatendienst für beide Meldejahre abgerufen wird, meldet die Berufsgenossenschaft innerhalb weniger Stunden zunächst die Daten für 2016 zurück.
Damit die Abfrage der Stammdaten zur Unfallversicherung 2017 startet, müssen die Rückmeldungen der Stammdaten für 2016 vorliegen und z.B. Stammdaten oder die nächste Monatsabrechnung gesendet werden.
Weiterführende Informationen finden Sie auch im Dokument 1071591 – Checkliste zum Meldeverfahren zur Unfallversicherung.
Um Ihren Sachverhalt jedoch genau zu prüfen, benötigen wir Ihre Ordnungsbegriffe. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an uns.
Mit besten Grüßen
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Herr Haas,
wie ist die Geschichte mit 2017 ausgegangen?
Grüße
Schmidt