abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Auswertungen Datenexport

3
letzte Antwort am 27.01.2021 17:12:35 von ash
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
340 Mal angesehen

Bisher wurde beim Datenexport immer ein Datenpfad grob vorgegeben- d.h. beim exportieren merkte sich das Programm den Ort der letzten Speicherung.

 

Seit 01/2021 muss ich diesen Ort bei jedem neuen Export wieder einstellen.

 

Weiß jemand wo und wie ein Datenpfad hinterlegt werden kann, bzw. Frage an die Datev wurde dies mit dem Update geändert?? Wenn ja - bitte nicht für immer. 

Danke

helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
336 Mal angesehen

Das war sehr irritierend und ich erhielt lfd. einen Warnhinweis auf einen unsicheren Datenpfad und hatte eine Megaarbeit. Sicherheitshalber haben wir alle Auswertungen ausgedruckt, gescannt und dann an die Mandanten verschickt und erst ein Sicherheitsexperte meinte - einfach auf OK gehen und Hinweis nicht mehr anzeigen lassen, dann wird der alte Datenpfad wieder angezeigt!!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
325 Mal angesehen

@ash schrieb:

Weiß jemand wo und wie ein Datenpfad hinterlegt werden kann, bzw. Frage an die Datev wurde dies mit dem Update geändert?


Ja, wurde es mit DVD 14.1 aus Sicherheitsgründen. Siehe auch: Datenpfad für Exportdatei lässt sich nicht permanent ändern

 

@helga2110: Ja, einfach auf OK drücken ist meist tatsächlich OK. Das kommt drauf an, wie Windows eingestellt ist. Diese Meldung haben wir im DATEVasp z.B. auch aber nur, weil alle Speicherorte wie z.B. Dokumente im Windows Explorer von DATEV umgeleitet werden auf ein extra Laufwerk W: und DATEV LODAS der Meinung ist, das sei unsicher, weil es ein Netzlaufwerk ist - was aber nicht der Fall ist und der Ort technisch trotzdem sicher ist. 

 

Aber ja, ich kann es als reiner Anwender gut nachvollziehen.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
306 Mal angesehen

Offensichtlich gibt es doch einige Nutzer mit demselben Problem. Ich muss dies zwar als Lösung für mein Problem akzeptieren,  zufriedenstellend ist es jedoch nicht.

 

Ich hoffe die DATEV liefert im Bezug auf LODAS auch mal wieder was nutzerfreundliches. Wir Lohnies ersticken momentan in irgendwelchen Verschachtelungen, endlosen Fehlerprotokollen - die sich teilweise sogar widersprechen. 

 

Ich würde mir mehr Nutzerfreundlichkeit wünschen.

Irgendwie habe ich das Gefühl mit jedem update wird alles umständlicher. 

 

Danke trotzdem

3
letzte Antwort am 27.01.2021 17:12:35 von ash
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage