abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Auswertung 202 bei Probeabrechnung möglich?

1
letzte Antwort am 01.03.2022 20:24:30 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BHampel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
276 Mal angesehen

Hallo liebe Community, liebes Datev-Team

Ich habe ein Lohnmandat mit durchschnittlich ca. 12 Mitarbeitern. Der Mandant ist es schon seit Jahren gewohnt, dass er vorab per Mail die Probeabrechnungen erhält, damit er die Löhne direkt überweisen kann.

Dabei macht er aber immer wieder den Fehler, dass er Nachberechnungen dann immer noch zusätzlich überweist bzw. vom Auszahlungsbetrag abzieht.

Dementsprechend geht natürlich auch das Lohnkonto in der Fibu nie auf.

Ich habe ihm schon häufiger darauf hingewiesen und auch ans Herz gelegt, doch einfach den Begleitzettel für die Bank zu nutzen (wäre dann auch weniger fehlerbehaftet), aber er "hat das lieber selbst in der Hand". 

Nun habe ich mir überlegt, ihm zusätzlich zu den Probeabrechnungen eine Auflistung der Auszahlungsbeträge mitzuschicken und mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, eine entsprechende Auswertung (202 ?) schon mit der Probeabrechnung erstellen zu lassen.

Sonst müsste ich da wohl auf eine Excel Tabelle zurückgreifen.

Mit dem Versand der Probeabrechnung zzgl. Ausw. 202 kann ich leider nicht bis nach der eigentlichen Abrechnung / Rückübertragung aus RZ warten, weil es meist noch zu Änderungswünschen kommt, wenn er die Pr.Abr. bekommen hat.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
259 Mal angesehen

Moin,

nein, die Auswertung 202 wird weder mit der Probeabrechnung noch mit der Abrechnungsvorschau erstellt. Bei den 12 MA wäre es höchstens eine Alternative, ihm manuell eine entsprechenden Excel-Liste zu "basteln".

Lang may yer lum reek
0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.03.2022 20:24:30 von mhaas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage