abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L+G compact: Änderung des PGS im laufenden Monat

4
letzte Antwort am 30.10.2019 09:54:29 von cschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cschoepe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
560 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss im laufenden Monat (15./16.10.) einen Mitarbeiter vom "normalen" Angestellten zum "Werkstudent" wechseln, d.h. Wechsel des Personengruppenschlüssels.

Muss ich ihn komplett austreten lassen und wieder anlegen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Schöne Grüße

Claudia Schoepe-Otto

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
396 Mal angesehen

Genau richtig. Alte PN per 15.10. austreten lassen. Und am 16.10. mit neuer PN anmelden. Eine andere Lösung gibt es auch nicht. Viel Erfolg.

0 Kudos
dieela
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
396 Mal angesehen

Hallo,

da der Statuswechsel innerhalb des Monats erfolgt, kann diese Konstellation nicht korrekt dargestellt werden.

Demnach würde ich zumindest den Mitarbeiter austreten lassen, kopieren und unter einer neuen P-Nr. neu erfassen.

Es ändert sich ja nicht nur der PGS sondern auch andere Daten.

Auch spielt es eine Rolle wieviel der Mitarbeiter dann im Monat verdient, ob er also einen Minijob hat oder über 450,00 € im Monat verdient.

Der Beitragsgruppenschlüssel ändert sich und z.B. die Arbeitszeit müsste ggf. angepasst werden.

Lediglich mit Beginn eines Monats würde sich ein Statuswechsel korrekt wiedergeben lassen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
396 Mal angesehen

Hallo Claudia Schoepe-Otto,

in Lohn und Gehalt können leider keine taggenauen Historien, u. a. dem Personengruppenschlüssel betreffend, erfasst werden.

Wie Sie bereits vermutet haben, ist der Mitarbeiter aus diesem Grund unter der ursprünglich angelegten Personalnummer mit Austrittsdatum 15.10.2019 abzumelden und unter einer neuen Personalnummer mit Eintrittsdatum 16.10.2019 und neuem Personengruppenschlüssel anzumelden.

Sie haben die Möglichkeit den Mitarbeiter zu kopieren. Nähere Informationen und entsprechende Vorgehensbeschreibungen hierzu finden Sie in dem Dokument Mitarbeiter-Stammdaten kopieren.

Viele Grüße

Lara Hien

Persoalwirtschaft

DATEV eG

cschoepe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
396 Mal angesehen

Vielen lieben Dank Ihnen allen.

Ich habe es so gemacht und es hat wunderbar funktioniert 🙂

Einen schönen Tag und schöne Grüße