Hallo zusammen,
wir haben derzeit ein massives Problem mit der aktuellen Programm-Version 10.4. im Zusammenhang mit dem Monatsabschluss Dezember 2016:
Dieser Monatsabschluss wird - nach dem Erstellen der UV-Jahresmeldungen - bei dem ersten Mitarbeiter unterbrochen, zu dem noch unverarbeitete Bewegungs- oder Kalenderdaten vorhanden sind. Nach der Wiederholungsabrechnung führt man den Monatsabschluss erneut durch. Es werden nun erneut die UV-Jahresmeldungen generiert. L+G unterbricht den Abschluss hiernach erneut wieder bei dem nun nächsten Mitarbeiter, zu dem ebenfalls unverarbeitete Daten vorliegen.
Wohlgemerkt: es wird stets nur ein Mitarbeiter im Hinweis-Protokoll ausgewiesen, bei dem unverarbeitete Kalender- oder Bewegungsdaten vorliegen und eine erneute Abrechnung erforderlich ist.
Üblicherweise ist es so, dass L+G während des Abschlusses doch grundsätzlich alle Mitarbeiter prüft und das Ergebnis im Hinweis-Protokoll aufgelistet wird. So kann man auch auf einen Blick sehen, welche von den Mitarbeitern im einzelnen wiederholt abzurechnen sind und muss nicht die gesamte Prozedur für jeden einzelnen Mitarbeiter, bei dem dies zutrifft, wiederholen. Im Hinblick auf bevorstehende Fristen dürfte leicht nachzuvollziehen sein, dass
Mitarbeiter, die grundsätzlich noch abzurechnen sind, werden dagen vollständig aufgelistet. Es betrifft tatsächlich nur Mitarbeiter mit Änderungen in den Bewegungs- und Kalenderdaten.
Kann das jemand bestätigen?
Kennt jemand vielleicht einen Workaround? (eine erneute vollständige Abrechnung aller Abrechnungsgruppen kommt aus verschiedensten Gründen allerdings nicht in Frage).
DATEV ist informiert, aber vielleicht hat ja jemand noch eine hilfreiche Idee oder kann zumindest die Erfahrung mit uns teilen.
Danke und Gruß
C. Bell
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo C. Bell,
aus interner Recherche habe ich entnommen, dass Sie den Sachverhalt bereits telefonisch mit einem Service-Kollegen von Lohn und Gehalt besprochen haben.
Viele Grüße
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Liebe Frau Riedel,
ja, vielen Dank. Ich habe mich hierzu mit dem Service inzwischen ausgetauscht. Leider gab es in unserem Fall nur die Möglichkeit, die Abrechnung für alle Mitarbeiter komplett zu wiederholen.
Viele Grüße
Christian Bell