abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L+G: Icon für Mitarbeiter

5
letzte Antwort am 12.01.2017 19:00:41 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
613 Mal angesehen

28.JPG

Wer hat sich das denn ausgedacht? Liebe Datev, es gibt wirklich wichtigere Dinge, als ständig irgendwelche Icons zu umzugestalten.

Ich habe dieses Reißverschlusssymbol jedenfalls nicht als „geöffnetes Mitarbeiterfenster“ erkannt und fand das alte Symbol weder spießig noch langweilig (falls das die Motivation für den IcongestalterIn gewesen sein sollte 😞

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
191 Mal angesehen

Nun erkannt man doch endlich sofort das es sich um eine Datevprogramm handelt. Leider nicht mehr um welches.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
191 Mal angesehen

Ich habe dieses Reißverschlusssymbol jedenfalls nicht als „geöffnetes Mitarbeiterfenster“ erkannt

Ich glaube, das soll kein Reißverschluss sein, sondern grün für Datev und das schwarze ist der Arbeitnehmer.

Ich schließe mich aber auch mal der Frage an, ob es nichts Wichtigeres gibt.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
191 Mal angesehen

Hallo Community,

alle DATEV Programme sind einzelne Ausprägungen eines großen Ganzen. Die neuen Programm-Icons (in allen DATEV-Programmen) sollen bei unseren Mitgliedern für eine visuelle Zusammengehörigkeit sorgen.

Deshalb haben wir eine produktübergreifende, geschlossene und konsistente Designlinie in den Lohn-Programmen mit umgesetzt.

Damit die Programm-Icons untereinander dennoch differenziert werden können, bemühen wir uns die Informationen innerhalb der Icons auf das Notwendige zu reduzieren.

In diesem Fall bildet das Icon für das Programm Lohn und Gehalt (Mandant) eine Hand mit zwei Geldscheinen ab. Das soll suggerieren, dass hier der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer das entsprechende Gehalt aushändigt. Das Icon auf der Mitarbeiterebene stellt einen Mitarbeiterausweis dar.

Der Entwicklungsaufwand für die Umsetzung der neuen Icons in Lohn und Gehalt war sehr überschaubar bzw. minimal. Die neuen Icons haben dadurch keine Kapazitäten für bedeutendere Themen beansprucht.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Die Probleme mit dem Wiedererkennungswert nehmen wir für unsere Qualitätssicherung mit.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 6
191 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Riedel,

bitte nehmen Sie es nicht persönlich, ich lese dies und kann nicht anders, ich muss Ihren Post einmal kommentieren.

Hallo Community,

alle DATEV Programme sind einzelne Ausprägungen eines großen Ganzen. Die neuen Programm-Icons (in allen DATEV-Programmen) sollen bei unseren Mitgliedern für eine visuelle Zusammengehörigkeit sorgen.

Davon haben wir bislang wenig gemerkt, jede Abteilung bei DATEV kocht ihr eigenes Designsüppchen, die letzte Katastrophe war ProCheck. Dieses Design passt hinten und vorne nicht.

In diesem Fall bildet das Icon für das Programm Lohn und Gehalt (Mandant) eine Hand mit zwei Geldscheinen ab. Das soll suggerieren, dass hier der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer das entsprechende Gehalt aushändigt. Das Icon auf der Mitarbeiterebene stellt einen Mitarbeiterausweis dar.

Das erkenne ich trotz neuer Brille und gutem Monitor beim besten Willen nicht. Wird die regelmäßige neue Brille jetzt Bestandteil des Mehrwertpakets?

Der Entwicklungsaufwand für die Umsetzung der neuen Icons in Lohn und Gehalt war sehr überschaubar bzw. minimal. Die neuen Icons haben dadurch keine Kapazitäten für bedeutendere Themen beansprucht.

Es gibt Wichtigeres in der Entwicklung. Schauen Sie sich die Fehler und Ungereimtheiten mit der Version 10.4 an, die Anwender und Genossen setzen unendlich viel Zeit zur Klärung der offenen Fragen hinsichtlich Berufsgenossenschaft und AAG ein. Lösungen?

Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Die Probleme mit dem Wiedererkennungswert nehmen wir für unsere Qualitätssicherung mit.

Alles, was in der Vergangenheit mitgenommen wurde, wurde auch entsorgt. Ich erinnere an die DVD 7.0, jeder DATEV Mitarbeiter hat etwas "mitgenommen", Fehler und Fertigstellung geschah bisher nur in homöopathischen Dosen.

Die Programmicons müssen einen hohen Wiedererkennungswert besitzen, Icons, die zum Rätselraten auffordern sind verwirrend und im Zweifel irreführend. Bei einer Umstellung auf eine komplett neue Version wären neue Icons noch halbwegs zu verschmerzen, das "Aufpeppen" einer alten Version ist reine Zeitverschwendung.

Gruß

KP

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
191 Mal angesehen

Hallo Frau Riedel,

also nee....

Die Icons sollen dem Anwender helfen, das gewünschte Programm zu finden. Zwei verschiedene Icons für das gleiche Programm (Arbeitgeber mit Geldscheinen beim Systemfeldmenü und Häuschen mit irgendwas in der Taskleiste) können das wohl nicht leisten.

Herzliche Grüße (Sie können ja nichts dafür)

Willi Müller

P.S.: Peinlich ist das aber schon, wenn als Symbol für den Arbeitgeber eine mit Geldscheinen winkende Hand gewählt wird. Da hat sich schon im letzten Jahrhundert ein anderes Verständnis im Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber herausgebildet.

5
letzte Antwort am 12.01.2017 19:00:41 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage