Hallo liebe Community,
ich habe Abschläge fertig gemacht und gesendet. Der Mandant bekommt die Zahlungsdatei direkt in sein Online Banking eingespielt.
Die Abschläge müssen jetzt korrigiert werden und eine neue Zahlungsdatei muss erstellt werden.
Gibt es hier irgendeine Lösung für?
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Hallo,
leider gibt es keine automatische Lösung.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
Der Mandant liest die Datei bei sich im Online-Banking ein und ändert bzw. löscht die fehlerhaften Datensätze. Handelt es sich "nur" um ein oder zwei Änderungen werden das wohl die meisten Mandanten auch mitmachen. Sie müssten dann in Lohn und Gehalt in den Bewegungsdaten die Änderungen nachvollziehen. Das heißt, den Abschlag mit der Lohnart 9860 erhöhen oder verringern.
Die andere Variante ist für Sie mit ggf. viel Arbeit verbunden. Sie müssten die richtigen Abschlagsbeträge bei den Mitarbeitern auf Mitarbeiterebene unter Abschlagszahlungen als Abschlagszahlung erfassen. Soll eine komplette neue Liste, auch mit den bisher bereits richtigen Abschlägen erstellt werden, so müssen auch die richtigen Abschläge noch einmal erfasst werden. Danach können Sie noch einmal die Abschläge abrechnen. Nun müssen Sie aber noch die "alten" Abschläge rausnehmen, da sonst die Abschläge doppelt einbehalten werden. Dafür erfassen Sie die "alten" Abschläge in den Bewegungsdaten mit der Lohnart 9860 im Plus. Alles halt sehr aufwendig.
@ Datev, es wäre echt schön, wenn man für die Berichtigung ´von Abschlägen eine automatisierte Lösung hätte.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
der Antwort von T. Reich habe ich nichts hinzuzufügen.
Der Wunsch, eine falsche Abschlagszahlung zu korrigieren, ist bereits bekannt.
Einen Umsetzungspunkt kann ich Ihnen dazu leider nicht nennen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG
vielen dank für die Antwort, habe ich auch so gemacht.
Sehr umständlich...