abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kug Freiwillig Versicherte KV/ PV Beiträge

4
letzte Antwort am 29.05.2020 08:25:28 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ralu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
846 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir hatten die Kurzarbeit nur in einem Monat . Ich rechne jetzt einen freiwillig versicherten Mitarbeiter, dessen Entgelt unter BBG liegt. Lodas berechnet den Zuschuß jetzt von dem tatsächlichen Entgelt und keine 50% des gesamten Beitrages werden ausgezahlt. Laut dem Hinweis soll es aufgrund der Kurzarbeit bis Ende des Jahres so bleiben. Damit hat der MA einen großen Nettoverlust. Ist es möglich, dies in Lodas zu verhindern. Der Arbeitgeber möchte nicht, dass der MA jetzt schlechter gestellt wird als vor der Kurzarbeit. Ich habe gedacht, ich gebe bis Ende des Jahres die 50%-tige Zuschüße manuell vor. Ist es machbar bzw. o.k.??

Viele Grüße

RaLu

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
801 Mal angesehen

Wer unter der KV-BBG liegt, kann keiner PKV angehören. Ansonsten steht für solche Fälle die steuer- und sv-freie  Corona-Beihilfe bis max. 1.500 EUR je AN in 2020 zur Verfügung.

0 Kudos
ralu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
785 Mal angesehen

Er erreicht durch nachträgliche Umsatzbeteiligungen die BBG und damit wird er als freiwillig abgerechet.

Kann ich bzw. darf ich bestimmen und immer manuell den Zuschuß auf 50 % des KK-Beitrages anpassen.

Lg

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
779 Mal angesehen

Nein, das sollten Sie eigentlich nicht machen. Geldzuwendungen sind entweder Vorschuss oder Nettolohnzuwendungen. Ausnahme s. oben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
619 Mal angesehen

Hallo RaLu,


schauen Sie doch einmal hier vorbei. 

 

Die Ermittlung der Sozialversicherungsbeiträge für freiwillig Versicherte Arbeitnehmer können Sie im Dokument Kurzarbeitergeld (Beispiele für LODAS) unter Punkt 3.2.2 nachvollziehen.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 29.05.2020 08:25:28 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage