Liebe Community,
wir haben einen Mandanten im Januar erhalten, der im Dezember nicht korrekt mit KuG abgerechnet worden ist. Wie bekomme ich eine Korrekturabrechnung in meinem neuen System hin?
Für Eure Lösungsvorschläge bin ich dankbar!
Hallo,
kam der Mandant aus Lodas oder ist Lodas erst ab Abrechnung bei Ihnen im Einsatz?
Ja, wir haben den Mandanten aus Lodas übernommen. Danke
Hallo,
haben Sie sich das Dokument Nr. 1003123 in LexInform mal angeschaut? Dort finden Sie unter anderem die Infos
"Bei einem Mandantendatenübertrag werden keine Bewegungsdaten übertragen. Wenn eine Wiederabrechnung des letzten Abrechnungsmonats notwendig ist, müssen die Bewegungsdaten der vorherigen Abrechnungsstelle erfasst werden. Zusätzlich müssen alle Stammdaten geprüft werden. Die Probeabrechnung dient dabei der Kontrolle und Prüfung aller Abrechnungsparameter vor der Lohnabrechnung."
"Nach dem Übertrag von LODAS zu LODAS wird die Betriebsnummer des alten Steuerberaters automatisch entfernt.
Bei rückwirkenden Nachberechnungen: Erfassen Sie die Betriebsnummer des alten Steuerberaters unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten im Feld Betriebsnummer des Steuerberaters.
Wenn die Betriebsnummer fehlt und eine Nachberechnung auf diesen Monat vollzogen wird, werden alle AAG-Anträge und EEL-Bescheinigungen storniert."
Rufen Sie über die Temporäre Auswertungssteuerung alle Auswertungen des Vorjahres, die Sie benötigen (z.B. 10, 19, 65, 100, 101, ...) ab, machen Sie Nachberechnungen und schauen Sie in den Probeabrechnungen, ob es passt.