Hallo zusammen!
Ein Mitarbeiter hat zum 01.04.2024 seine Krankenkassen gewechselt. Leider wurde das nicht korrekt übernommen und weiterhin die alte Krankenkasse bei den Abrechnungen angegeben. Kann man dies rückwirkend ändern? Wenn ja, wie? Vielen Dank für eure Hilfe.
Die neue Krankenkasse wurde korrekt erfasst? Versuch mal, wenn du nach 04/24 zurück gehst und das Feld nochmal als geändert markierst (Textmarker, dann wird das Eingabefeld wieder grün und beim nächsten Verarbeitungslauf als neue Eingabe behandelt).
Die Krankenkasse wurde zwar angelegt, aber nicht im Mitarbeiter geändert. Jetzt hat sich die alte Krankenkasse gemeldet und möchte kurzfristig eine Meldung mit Grund 31 haben.
@Moerschen schrieb:aber nicht im Mitarbeiter geändert.
Da ist dein Fehler. 😉
Ich weiß gerade nicht, ob im Mitarbeiter (für 04/24) ändern und Stammdaten senden reicht um die SV-Meldungen anzustoßen. Im Zweifel bei der Krankenkasse anrufen und bis zur Lohnabrechnung vertrösten, das ist ja entweder diese oder übernächste Woche.
Hallo,
für den MA eine Wiederholungsabrechnung für den MA für Mai anstoßen, nach dem die Krankenkasse (ab 04/2024) richtig zu geordnet ist.
Grüße
Greese
Alles klar, das werde ich mal versuchen. Hoffentlich klappt es. Danke!