abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenträger einer bestimmten Lohnart zuweisen?

3
letzte Antwort am 12.02.2024 18:07:18 von FrauSmith
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sanna
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
89 Mal angesehen

Hallo - vielleicht kann hier jmd. helfen?

 

Wir haben in Lodas den einzelnen Mitarbeitenden Kostenträger zugewiesen.

Die Gehaltsbestandteile eines Mitarbeiters laufen z. B. zu 75% auf Kostenträger 111111 und zu 25% auf Kostenträger 222222. Bei einem anderen Mitarbeiter ist es z. B. 50% auf 111111 und 50% auf 333333 - und so weiter...

 

Nun zahlen wir monatlich den Inflationsausgleich an die Mitarbeitenden aus. Dafür haben wir eine Lohnart angelegt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass nur das Gehalt jeweils wie obenstehend verteilt wird - der Inflationsausgleich jedoch nicht?

 

Der Inflationsausgleich soll für ALLE MITARBEITENDEN - egal welche Kostenträgerverteilung bei Ihnen hinterlegt ist - auf einen extra Kostenträger (nennen wir ihn hier mal 999999) gebucht werden.

 

Ich habe nichts gefunden, wo man einen Kostenträger für eine Lohnart hinterlegen kann. 

In den Mandantendaten fand ich unter Lohnarten / Registerkarte Allgemein / Bearbeitungsvorschriften das Feld "Verteilung Kostenstellen/-träger" (s. Screenshot. Wenn ich dieses für diese Lohnart auf "keine Verteilung" setze, wird die Inflationsausgleichszahlung nicht auf die für die PNR hinterlegten Kostenträger verteilt, korrekt?

Aber wo landen diese Beträge dann? Bleiben bei den Beträgen die Felder Kostenstelle/Kostenträger dann einfach leer, und unsere Buchhaltung muss diese dann manuell nachtragen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, einen Kostenträger (oder eine Kostenstelle als Notlösung) der Lohnart zuzuweisen?

Freue mich über jeglichen Hinweis. Besten Dank und Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
60 Mal angesehen

Hallo,


wenn die Inflationsprämie über die Bewegungsdaten erfasst wird, kann der Kostenträger manuell hinterlegt werden.


Eine Anleitung und weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Kostenstellen/Kostenträger einrichten unter Punkt 3.4.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sanna
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
50 Mal angesehen

Hallo Frau Schön.
Danke für die Rückmeldung.
Wir erfassen die Inflationsausgleichszahlung jedoch nicht in den Bewegungsdaten, sondern über Mandantendaten/Entgeltkomponenten/Sonderzahlungen, was deutlich weniger arbeitsintensiv ist. Auch wird hier automatisch die Teilzeitkürzung übernommen.

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
44 Mal angesehen

Das geht leider nur über die Bewegdatenerfassung. Ich hatte das auch schon mehrmals.

Schade dass Datev das nicht anders möglich macht.

3
letzte Antwort am 12.02.2024 18:07:18 von FrauSmith
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage