abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Kostenstellenverteilung im Lohn bei Nachberechnung

2
letzte Antwort am 22.11.2022 09:22:37 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sanyo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
197 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mandanten der viele Projekte betreut und deshalb entsprechend mit vielen Kostenstellen arbeitet.

Die Mitarbeiter bzw. Mandant geben bei den Lohnabrechnungen mit an wieviel Anteil (%) im jeweiligen Monat für das jeweilige Projekt gearbeitet wurde um die Lohnaufwendungen entsprechend aufs jeweilige Projekt zu buchen. 

Nun kann aber m. E. in Lohn+Gehalt immer nur eine aktuelle Verteilung pro Mitarbeiter gespeichert werden, nicht Monatsbezogen bzw. mit gültig ab.../Historie oder ähnlichem.

Wenn der MA nun z. B. für den Vormonat (10/22) 200 Euro Lohnerhöhung rückwirkend bekommt (oder eine andere NB nötig ist) verteilt das Programm die 200,00 Euro genauso wie die Lohnzahlung 11/22 auf die Novemberprozente.

Außer, dass ich keine NB mehr mache sondern immer den Monatsabschluss rücksetze fällt mir keine adäquate Lösung ein... Was mach ich aber bei NB über mehrere Monate (ich sag mal Rechtsänderung, Tarifänderung rückwirkend etc.)

Hat jemand damit Erfahrungen oder eine Idee wie ich mir das möglichst einfach gestalten kann...

Herzlichen Dank

sanyo

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
174 Mal angesehen

Leider fällt mir hins. einfach keine Lösung ein. Als bei uns vor Jahren solch ein Fall aufgetreten ist, hatten wir beim Mandanten die neue Verteilung angelegt und mit einer Sonderbenennung gekennzeichnet. Dann beim  AN die neue Verteilung mit Gültigkeit hinterlegt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
159 Mal angesehen

Hallo sanyo,

wird in Lohn und Gehalt ein Mitarbeiter mit einer Kostenstellenverteilung abgerechnet, werden die Verteilungen im Rahmen der Archivbuchung bei der Lohnabrechnung gespeichert.

D. h. wenn Sie einen Buchungsbeleg für den aktuellen Abrechnungsmonat erstellen und es erfolgte eine Nachberechnung, werden alle Archivbuchungen (alle Buchungen mit Lohnarten) mit der alten Verteilung aus den Nachberechnungsmonaten gegen- und mit der neuen Verteilung neu gebucht.

Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt individuell. Wenden Sie sich dazu bitte über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.11.2022 09:22:37 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage