Hallo,
ich habe in verschiedenen Dokumenten gelesen, dass die in den Bewegungsdaten erfassten Kostenstellen Vorrang vor den in den Mandanten- bzw. Personaldaten haben.
Leider funktioniert das nicht.
Es wird trotz der in den Bewegungsdaten angegebenen Kostenstelle auf der Lohnabrechnung die Stammkostenstelle der Personaldaten verwendet.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für euer Hilfe.
Beste Grüße,
Karin Beck
Gelöst! Gehe zu Lösung.
es dreht sich um die Verteilung der Gehaltssummen und nicht um den Ausweis/Andruck der KoSt auf der Lohnabrechnung.
Oder habe ich Sie falsch verstanden?
Hallo greese,
wir arbeiten nur mit Stundenlöhnern. Je nach Projekt erfasse ich jeden Monat die unterschiedlichen Kostenstellen in den Bewegungsdaten, da ich nicht immer die Stammkostenstelle in den Personaldaten ändern möchte. Es wird aber trotz Eingabe in den Bewegungsdaten auf die Personaldaten zugegriffen.
Es geht schon um den Ausweis auf der Lohnabrechnung, da dieser ja entsprechend auch mit dem Buchungsbeleg übereinstimmt...
Hallo Karin Beck,
für den Ausweis auf der Brutto-Netto Abrechnung, greift das Programm auf die in den Personaldaten hinterlegte Stammkostenstelle.
Für den Buchungsbeleg werden die in den Bewegungsdaten manuell hinterlegten Schlüsselungen herangezogen.
Hallo Frau Schön,
vielen Dank für die Antwort.
Finde ich zwar unlogisch und etwas verwirrend, warum Lodas da so eine Unterscheidung zwischen Buchungsbeleg und Lohnabrechnung macht, aber gut die Info zu haben.
Vielleicht könnte diese Information in das Hilfedokument zu den Kostenstellen einfliessen - ich dachte, ich mache einen Fehler, da dort eindeutig 'Bewegungsdaten vor Mandantendaten' steht und ich zur Kontrolle nur die Lohnabrechnungen habe.
Beste Grüße,
Karin Beck
PS: Können Sie mir sagen, welche Logik dahintersteckt?
Ich verstehe die Lodas-Logik schon ein Stück weit. Nehmen wir mal an, 1 MA hat im Monat 10 verschiedene Projekte =Kostenstellen (über Bewegungsdaten erfasst) und die sollten alle auf der Abrechnung erscheinen. Wäre etwas unübersichtlich.
Von daher verstehe ich auch den Begriff Stammkostenstelle/n.