abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen Aufteilung Festbezüge Buchungsbeleg LODAS

4
letzte Antwort am 07.02.2019 10:04:15 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
personalfee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
776 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mandanten (Baulohn) mit mehreren Kostenstellen. Die Löhne der Mitarbeiter werden teilweise auf 2 Kostenstellen oder auf eine Stammkostenstelle verteilt.

Kurioserweise werden jedoch einige Festbezüge (und dazugehörige AG-Zuschüsse KV/PV, BAV-Beträge beispielsweise) trotz hinterlegter Stammkostenstellen und Aufteilungen (insgesamt 100%) jedoch im Buchungsbeleg ohne Kostenstelle ausgewiesen. Manche hingegen sind richtig hinterlegt - auch die SV-Beträge etc.

Wie kann ich erreichen, dass alle Kostenbuchungen auch mit Kostenstellen versehen werden? Ich habe alle hier und in Lexinform gefunden Infos dazu nachgesehen - leider immer noch erfolglos....

Vielen Dank vorab + beste Grüße

Claudia Klose

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
581 Mal angesehen

Hallo Frau Klose,

bitte prüfen Sie mal unter Mandantendaten -> Finanzbuchführung -> Buchungsbeleg Allgemein im Register "Kostenstellen/Kostenträger" folgende Angaben:

1. Bei "Ersetzen fehlender Kostenstelle in den Bewegungsdaten" muss "Ersetzen durch Kostenstellenverteilung" hinterlegt sein.

2. Bei "Verteilung auf Kostenstellen" muss "Verteilung SV-AG-Anteil u. pauschale Steuer" hinterlegt sein

3. Bei "Verteilung der Festbezüge" muss "nach Kostenstellenverteilung" hinterlegt sein.

Sie müssen außerdem bei allen Mitarbeitern nicht nur die Kostenstelle unter Stammkostenstelle eintragen sondern auch in der Kostenstellenverteilung mit 100%. Da das ganze sonst nicht funktioniert.

Gruß

Björn Niggemann

personalfee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
581 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

alle von Ihnen genannte Angaben wurden genau so erfasst - sowohl im Buchungsbeleg, als auch in den Mitarbeiter-Stammdaten.

Daher kann ich mir nicht erklären, dass ich den Buchungsbeleg ohne Kostenstellenausweis erhalte.

VG

Claudia Klose

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
581 Mal angesehen

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
581 Mal angesehen

Hallo Frau Klose,

wenn die von Herrn Niggemann erwähnten Stammdaten-Schlüsselungen vollständig im Programm hinterlegt sind, weiß ich leider auch keinen Tipp mehr.
Den Sachverhalt müssen wir recherchieren. Bitte wenden Sie sich hierfür über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.02.2019 10:04:15 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage