Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben zu Oktober 2022 ein Mandat übernommen, welches bisher die Lohnabrechnung selbst erstellt hat. Leider wurde mir erst im Januar 2023 mitgeteilt, dass die Meldung der Lohnsteuerwerte für die Monate Januar bis Dezember 2022 nicht an das Finanzamt übermittelt wurde. Darauf hin habe ich versucht die entsprechenden Werte über den Punkt Vortragswerte zu erfassen... leider ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit die Lohnsteuerbescheinigung 2022 nachträglich soweit anzupassen, dass alle Werte aus 2022 berücksichtigt werden?
Vielen Dank und beste Grüße
Die Lohnsteuerbescheinigung 2022 darf nicht mehr korrigiert werden. Nur bis Februar 2023
Hallo,
da stellen sich mir doch gleich mehrere Fragen.
@KathiMschrieb:
Wir haben zu Oktober 2022 ein Mandat übernommen, welches bisher die Lohnabrechnung selbst erstellt hat.
Wurden bei Euch damals keine Vorträge erfasst? Die LStB wird ja m.W. nur für das komplette Jahr (soweit beim Mandanten beschäftigt) erstellt. Siehe auch Dokument 1002635 Ziffer 3.2 .
@KathiM schrieb:Leider wurde mir erst im Januar 2023 mitgeteilt, dass die Meldung der Lohnsteuerwerte für die Monate Januar bis Dezember 2022 nicht an das Finanzamt übermittelt wurde.
Wäre es als Dienstleister nicht Eure Aufgabe gewesen, zumal Ihr ab Oktober in der Verantwortung wart? Und warum wurde dann nicht im Januar noch reagiert?
@KathiM Gibt es eine Möglichkeit die Lohnsteuerbescheinigung 2022 nachträglich soweit anzupassen, dass alle Werte aus 2022 berücksichtigt werden?
Da hat @Lohnnutzer m.E. absolut Recht. Ggf. besteht nach RS mit dem Finanzamt noch die Möglichkeit über "Mein Elster", aber das weiss ich nicht genau.
Gruß, vw