Hallo,
ich soll eine Lohnabrechnung im in 07/2023 korrigieren. Der Mitarbeiter ist in 10/2023 ausgeschieden.
Leider lässt mich Datev da nichts machen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Korrektur möglich zu machen?
Hallo,
könnten Sie das evt. etwas genauer formulieren? Der Zugriff auf 2023 sollte kein Problem sein.
Viele Grüße
Sailor
Hallo Sailor,
egal in welchem Monat ich eine Wiederabrechnung probiere spuckt Datev mir aus: Abrechnung ist ungültig/Wird nicht verarbeitet. Es wurde bereits eine Vorabrechnung für den nächsten Abrechnungsmonat oder eine Erstabrechnung gesendet.
Hallo nochmal, es geht darum das in der Abrechnung von 07/23 eine Überzahlung entstanden ist. Nun hat der Mandat mit dem Mitarbeiter vereinbart das diese nicht zurück gezahlt werden muss. Es klappt jetzt (ich hatte die Gehaltserhöhung im falschen Monat rein genommen. Allerdings habe ich nun das Problem das die Lohnsteuer nicht gezogen wird und der Betrag dann auch nicht mit dem damaligen Auszahlungsbetrag übereinstimmt.
Bei der Lohnsteuer gilt das Zuflussprinzip, d.h. die Lohnsteuer fällt im laufenden Monat an
Ja, das verstehe ich. Aber die Lohnsteuer wird auf der Korrektur Abrechnung nicht ausgewiesen und somit passt mein Betrag ja nicht mit dem Auszahlungsbetrag überein. 😞