Liebe Community,
DATEV Lohn und Gehalt stürzt bei mir heute regelmäßig ab, d. h. beim Erstellen einer Probeabrechnung friert die Seitenansicht Auswertungen ein.
Wir nutzen die SmartIT, ein Neustart schaffte keine Abhilfe.
Ist heute nur ein "schlechter" Donnerstag?
Beste Grüße!
@Payroll schrieb:
ein Neustart schaffte keine Abhilfe.
SmartIT Server lassen sich nur von DATEV neu starten. Wurde die Sitzung wirklich richtig beendet oder nur getrennt? Rechtsklick auf das Windows-Symbol > herunterfahren oder abmelden > abmelden ist richtig.
Hallo,
damit aus einem "schlechten Donnerstag" kein Dauerzustand wird, bitten wir Sie - falls der beschriebene Zustand weiterhin besteht - sich über die üblichen Servicekanäle an uns zu wenden.
Mit Neustart meinte ich meinen Arbeitsplatzrechner. Die Sitzungen werden immer abgemeldet.
Mittlerweile hängt sich die SmartIt bei jedem Start nach kurzer Zeit auf, ein Abmelden ist dann auch nicht mehr möglich.
Guten Morgen,
ein Servicekontakt wurde erstellt, das Problem aber noch nicht gelöst. Aus dem schlechten Donnerstag wird gerade ein ganz schlechter Montag!
Laut Servicekontakt könnten die Probleme im Zusammenhang mit meinem Internetprovider stehen. Der neue Zugang zu DATEV - Citrix - fordere wohl eine wesentlich stabilere Verbindung als VPN.
Ein Test mit LTE führt jedoch ebenfalls zum Einfrieren, aktuell geschieht bei einer Probeabrechnung seit 15 Minuten nichts.
@Payroll schrieb:
Der neue Zugang zu DATEV - Citrix - fordere wohl eine wesentlich stabilere Verbindung als VPN.
Interessant. Ich hätt's genau andersrum interpretiert 😅. Und wenn man auf Seiten Nürnberg einmal schaut, ob die Sitzung wirklich eingefroren ist, kann man deinen Internetzugang ausschließen und nicht nur vermuten oder meinen.
Aber eigentlich sind die Jungs & Mädels von SmartIT immer sehr fit und schnell. Wundert mich ein bisschen, was Du hier beschreibst.
Der 2nd Level Support hat den entscheidenden Hinweis geliefert. Anscheinend harmonieren die unternehmensinterne Sophos-Firewall und Citrix nicht miteinander. Nochmals vielen Dank dafür!
Der Dienstleister empfahl ein Aus-und Ausschalten des Routers, ggf. Zurücksetzen auf Werkseinstellung, LAN statt WLAN. Kann man machen ...
@Payroll schrieb:
Kann man machen ...
LAN statt WLAN kann man machen. Jap. Ein Kabel ist deutlich schöner als eine drahtlose Verbindung. WLAN kann man mit Cloud Anwendungen wie personio, lexOffice, sevDesk, flowwer und Co. machen. Aber nicht unbedingt toll mit DATEV.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist aber lustig bei einer Sophos, die gerade dazu gedacht ist, so konfiguriert zu werden, wie man es braucht. Ist ja schließlich keine Fritz!Box. Kannst der DATEV ja mal sagen, die möge ihre Router auf Werkeinstellungen zurücksetzen 😂. Da springt DATEV sicher vor Freude in die Luft ... Hat man dann noch den Datenschutz- und IT-Sicherheitsgedanken der DATEV im Kopf, landet man bei Wein predigen aber Wasser ausschenken.
Gemeint ist in der Tat meine Fritz!Box im Homeoffice.
Beste Grüße!
Ein Kabel ist deutlich schöner als eine drahtlose Verbindung
Aber so was von, auch in Weihnachtsfarben erhältlich😎
und auf 50 Meter Trommeln erhältlich, falls das Arbeitszimmer wegen Absetzbarkeit etwas geräumiger ausgefallen ist.
Gruss Mike
Und "Rohkabel" kann ich gerne am Patchfeld auflegen, damit fertig konfektionierte LAN-Kabel gesteckt werden können 😎.