abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Rückmeldung Elstam (kein Lst-Abzug) - unterschiedliche Geburtsdaten

3
letzte Antwort am 23.05.2023 12:54:28 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JesEBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
145 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich rechne noch nicht so lange ab und habe folgende Problemstellung:

 

Ein neuer Mitarbeiter (afghanisch) trat zum 01.04.2023 ein und hat auf seinem SV-Ausweis das Geburtsdatum 01.01.1985, in seiner Identifikationsnummer ist der 03.01.1985 hinterlegt. Eine Anpassung des SV-Ausweises wurde bereits 2020 abgelehnt. Die Krankenkasse wird auf Grund der fehlenden Ausweisdokumente keine Änderung beantragen, auch direkt bei der Rentenversicherung wurde dies abgelehnt. Das Finanzamt verweist auf die ausgebende Stelle des Aufenthaltstitels. Es dreht sich im Kreis, der MA versucht nun selbst dies abändern zu lassen.

 

Ich habe den MA dann angemeldet, habe jedoch immer eine Fehlermeldung erhalten, dass das Geburtsdatum nicht mit der Identifikationsnummer übereinstimmt. Habe dann das Geburtsdatum 01.01. sowie manuell die Steuermerkmale eingegeben (Angabe MA), damit die Abrechnung zumindest durchgeführt wird, jedoch wurden die Steuerabgaben nicht berechnet, jedoch aber die SV-Abgaben.

 

Gestern habe ich nun erneut eine Rückmeldung erhalten. Geburtsdatum wurde auf 03.01.1985 geändert und der MA wurde zum 22.05.2023 jetzt angemeldet. Auch wurden die Steuermerkmale entsprechend rückgemeldet.

 

Jedoch wurden wieder keine Steuerabgabe berechnet.

 

Was soll ich denn jetzt machen? Hat jemand einen Ansatz?

 

Vielen lieben Dank und Grüße

 

 

 

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
137 Mal angesehen

Hallo,

 

nur so ein Gedanke - wie hoch ist denn der Bruttoverdienst? Da würde aber Steuer anfallen oder ist der so gering dass keine Steuer anfällt?

 

M_H

JesEBH
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
131 Mal angesehen

Hallo,

 

oh, das könnte evtl. sein.

Er ist normaler Produktionshelfer mit 2.300,00 €, Lst.klasse 3 und 2 Kindern (bei ihm voll angerechnet).

Wenn ich das in einen 08/15 Brutto/Netto-Rechner eingebe, kommt auch Null. Kann das sein?

Dann vor lauter Wald (mit nicht funktionierender Anmeldung seit 01.04.) den "Baum" nicht gesehen.

 

Danke und Grüße 🙂

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
123 Mal angesehen

Bin gerne Baumfäller 😁  Ja, bei dem Lohn und der Steuerklasse fällt keine Steuer an.

 

M_H

3
letzte Antwort am 23.05.2023 12:54:28 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage