Mein Mandant mit Sitz in Hessen hat ab März 2022 Niederlassungen im Saarland. Die Lohnsteuer-Anmeldung erfolgt in Hessen, deshalb können hier die Kammerbeiträge nicht mit angemeldet werden. Vom Finanzamt Saarbrücken habe ich daher eine Steuernummer, nur für die Meldung der Kammerbeiträge, erteilt bekommen. Ich habe diese Steuernummer in den Stammdaten erfasst und wollte nun die Kammerbeiträge über das Programm DÜ-Formulare Lohnsteuer-Anmeldung übermitteln. Allerdings wird hier automatisch die reguläre Lohnsteuer-Steuernummer sowie das Bundesland Hessen vorbelegt. Ich kann die Auswahl nicht ändern. Auch kann man in den Stammdaten keine zwei Haken für Lohnsteuerfinanzamt setzen, so dass ich eine Chance auf eine Auswahl hätte.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie sich das Problem lösen lässt?
Hallo,
gibt es hier Neuigkeiten bzw. konnte das Problem gelöst werden?
Wir stehen aktuell vor der Umstellung auf Datev und haben das gleiche Problem!
Hallo,
kann es sein, dass Sie eine zweite Mandantennummer anlegen müssen, die dann nur für den Kammerbeitrag und den Programmteil DÜ-Formulare LSt-Anmeldung greift?
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo,
ich habe das Problem nun so "gelöst", dass ich jedesmal vor dem Öffnen des Programms DÜ-Formulare Lohnsteuer-Anmeldung in den Stammdaten den Haken für das Lohnsteuerfinanzamt bei den beiden Finanzämtern tausche. Nach senden der Lohnsteuer nur an das Finanzamt Saarbrücken ändere ich das sofort zurück. Keine perfekte Lösung, aber ist eine Sache der Gewohnheit. Lasse mir immer extra die Stammdaten offen, damit ich den erneuten Tausch nicht vergessen kann.
Viele Grüße