abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kammerbeiträge mit DÜ-Formular LSt-Anmeldung melden

3
letzte Antwort am 22.04.2024 11:40:19 von ChrKra
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrKra
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
187 Mal angesehen

Mein Mandant mit Sitz in Hessen hat ab März 2022 Niederlassungen im Saarland. Die Lohnsteuer-Anmeldung erfolgt in Hessen, deshalb können hier die Kammerbeiträge nicht mit angemeldet werden. Vom Finanzamt Saarbrücken habe ich daher eine Steuernummer, nur für die Meldung der Kammerbeiträge, erteilt bekommen. Ich habe diese Steuernummer in den Stammdaten erfasst und wollte nun die Kammerbeiträge über das Programm DÜ-Formulare Lohnsteuer-Anmeldung übermitteln. Allerdings wird hier automatisch die reguläre Lohnsteuer-Steuernummer sowie das Bundesland Hessen vorbelegt. Ich kann die Auswahl nicht ändern. Auch kann man in den Stammdaten keine zwei Haken für Lohnsteuerfinanzamt setzen, so dass ich eine Chance auf eine Auswahl hätte.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie sich das Problem lösen lässt?

Tally87
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
123 Mal angesehen

Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten bzw. konnte das Problem gelöst werden?

Wir stehen aktuell vor der Umstellung auf Datev und haben das gleiche Problem!

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
119 Mal angesehen

Hallo,

kann es sein, dass Sie eine zweite Mandantennummer anlegen müssen, die dann nur für den Kammerbeitrag und den Programmteil DÜ-Formulare LSt-Anmeldung greift?

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
ChrKra
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
106 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Problem nun so "gelöst", dass ich jedesmal vor dem Öffnen des Programms DÜ-Formulare Lohnsteuer-Anmeldung in den Stammdaten den Haken für das Lohnsteuerfinanzamt bei den beiden Finanzämtern tausche. Nach senden der Lohnsteuer nur an das Finanzamt Saarbrücken ändere ich das sofort zurück. Keine perfekte Lösung, aber ist eine Sache der Gewohnheit. Lasse mir immer extra die Stammdaten offen, damit ich den erneuten Tausch nicht vergessen kann.

Viele Grüße

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.04.2024 11:40:19 von ChrKra
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage