Guten Tag,
ich habe eine Lohnabrechnung mit KUG sowie KUG-Feiertag durchgeführt.
DATEV hat mir zur Gehaltsabrechnung zwei Soll-/Istentgelt-Auswertungen ausgespuckt:
Die Normale mit Soll und Istentgelt und eine mir neue auf der unten "Nicht berücksichtigte Entgeltbestandteile" aufgelistet wurden. Nämlich den Zuschuss LA 5080 und LA 5070. Ich hatte hierzu keine Werte eingegeben. Bisher hatte ich den Zuschuss immer umständlich mit der von DATEV vorgeschlagenen Excel-Tabelle berechnet.
Danach habe ich bei einem weiteren Mandanten eine Lohnabrechnung mit KUG und KUG-Feiertag durchgeführt, allerdings gab es die Auswertung, die den KUG-Zuschuss ausgibt, dieses Mal nicht.
Wo kann ich in DATEV Lohn und Gehalt angeben, dass ich diese Auswertung bekomme?
Danke vorab.
Vielleicht ist in Fall 1) eine bAV oder ähnliches enthalten?
Sehr geehrte/r TN,
nein keine bAV. Es liegen in beiden Fällen Abrechnung vor, die nur ein Gehalt haben.
LG
Hallo,
betrifft die von Ihnen genannte Soll-/Ist-Entgelt-Auswertung den aktuellen Abrechnungsmonat oder wurde hier ggf. eine Nachberechnung des Kurzarbeitergeldes für einen vorherigen Monat durchgeführt?
Die Lohnarten 5070 und 5080 werden in der Regel nur auf der Auswertung aufgeführt, wenn diese auch für den entsprechenden Monat in der Monatserfassung hinterlegt wurden.
Wird das Kurzarbeitergeld im Kalender mit dem Ausfallschlüssel "KU - Kurzarbeit (Kug)" gebucht, erhalten Sie mit der Lohnabrechnung immer die Auswertung "Soll-/Ist-Entgelt", die Ihnen aufzeigt wie Lohn und Gehalt das Kurzarbeitergeld berechnet hat.
Gerne können wir Ihren Sachverhalt auch individuell prüfen. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.
Viele Grüße aus Nürnberg
Matthias Platz
Personalwirtschaft
DATEV eG