abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG-Bewegungsdaten in Lohn und Gehalt korrigieren bei 100% Zuschuss für Nettogehalt

7
letzte Antwort am 11.06.2020 14:57:59 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
259 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem. Über den Kalender wurde rückwirkend für den Mai ein Tag weniger Kurzarbeit berücksichtigt, als ursprünglich angenommen.

 

Nun stockt mein Mandant den Gehaltsverlust mit 100% Netto-Gehalt auf. Soweit so gut.

 

Möchte ich nun aber die Arbeitbgeberaufstockung anpassen, so ist die Erfassung ausgegraut. Ich kann also für Mai keine Anpassung machen.

 

Wie ist das Vorgehen. Screenshot hängt an.

 

Hauptproblem ist insbesondere, dass ich für die Aufstockung ja zunächst alle Schritte für die Nettoberechnung berücksichtigen muss, dass aber nicht kann, da die alten Werte fixiert sind.

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
252 Mal angesehen

Vielleicht ließe sich das lösen, indem mit einem Klick auf das grüne Pluszeichen eine neue Zeile generiert wird?

 

Z. B. lassen sich in neuen Zeilen die vorher abgerechneten Werte ins minus setzen.

Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
249 Mal angesehen

Die Idee war gut, allerdings macht er sämtliche Neuberechnungen ja im Juni. Er nimmt dann auch die Korrekturen mit negativen Vorzeichen in den Juni und somit habe ich kein richtig ermitteltes Bruttoentgeld mehr.

 

Meine Lösung derzeit. Ich korrigiere nur den einen Tag im Kalender und werde dann im Juni einfach den Zuschuss zum KUG entsprechend kürzen. 

 

Letztendlich hat der Mitarbeiter ja dann sowohl im Mai als auch im Juni 100% Netto-Gehalt erhalten.

 

Leider funktioniert diese Lösung aber nur, falls der Mitarbeiter immer noch in Kurzarbeit ist und es überhaupt einen Zuschuss gibt. Ausgerechnet sieht es aber nun so aus, dass genau dieser Mitarbeiter wieder voll arbeitet im Juni.

 

Also falls jemand eine Lösung hat, nur her damit.

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
245 Mal angesehen

Bei der Lösung bin ich mir nicht sicher, ob sie zum gewünschten Ergebnis führt, da die Lohnarteneigenschaften unterschiedlich sind.

 

Auf der Probeabrechnung für Juni ist doch eigentlich gut zu erkennen, welche Abzüge auf die Nachberechnung entfallen und welche Abzüge auf das Bruttoentgelt des Monats Juni.

 

Theoretisch kann man für die Probe natürlich auch das Juni-Brutto auf null setzen, wenn man nicht rechnen möchte 🙂

0 Kudos
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
243 Mal angesehen

Grunsätzlich ja, aber hier bleiben die Zuschüsse ja fix. Die Änderung wird nur auf das Gehalt und KUG berechnet.

 

Mein Problem ist die manuelle Aufstockung (Dokument 1008930). Eigentlich alles ganz simpel könnte ich diese manuellen Zuschüsse auch korrigieren. 😞

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
240 Mal angesehen

Wenn es bisher nur um einen AN ging, habe ich Aufstockungsänderungen schnell zu Fuß berechnet 🙂

Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
232 Mal angesehen

Ja, habe ich gerade auch gemacht. Aber schnell, hm.?

 

Egal ich komme mit Hilfe der Berechnungs-Excel-Tabelle und Taschenrechner jetzt ebenfalls auf die korrekten Werte, wenn ich Vorzeichen ändere (was die Tabelle in Schritt 3, z.B. nicht berücksichtigt).

 

Hoffen wir mal, dass es bei dem einen Fall bleibt. Danke Dir.

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
229 Mal angesehen

Stimmt, beim ersten Mal muss man sich erstmal gedanklich reinversetzen - und dann noch vielleicht den pflichtigen Teil mittels Annäherung ein paar mal probieren 🙂

 

Gern geschehen - der Dank ist ganz meinerseits 🙂

 

Bin dann jetzt offline.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.06.2020 14:57:59 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage