abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG Aufstockung

2
letzte Antwort am 12.02.2021 09:58:47 von SZ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
309 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir rechnen das erste mal KUG ab und möchten die 60/67 % KUG gerne auf 90 oder 100 % aufstocken.

In den Mandantendaten geben wir dann die zB 90% bei Angaben zum KUG Zuschuß ein. laut Handbuch sollte LODAS dann automatisch den Zuschuß bis 80 % als steuer- & sv-frei rechnen und die differenz dann als pflichtig.

LODAS rechnet bei uns aber die vollen 90 % des Nettolohnes als steuer- & sv-frei.

Die Lohnarten 406, 407 und 408 sind angelegt. Bei den Personaldaten sind die festen Bruttolöhne hinterlegt.

Was machen wir falsch?

Vielen Dank für Hilfe.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
301 Mal angesehen

Du hast die 80% falsch verstanden. Gemeint sind 80% vom ausgefallenen Bruttoentgelt.

Bei 1000€ Entgeltausfall sind die 80% des ausgefallenen Entgelts 800€.

Das Kurzarbeitergeld plus Zuschuss darf diese 80% nicht übersteigen, damit der Zuschuss st- und svfrei bleibt.

Sagen wir einfach mal, dass es für die 1000€ Entgeltausfall 500€ Kurzarbeitergeld gibt.

Dann ist der Zuschuss höchstens bis 300€ st- und svfrei.

Damit 100% vom vorherigen Netto erreicht werden, wird aber jetzt nur ein Zuschuss in Höhe von 200€ benötigt.

Ich glaube ich hatte bisher keine Abrechnung, wo es einen pflichtigen Zuschussanteil gab.

Vielleicht nicht möglich....da hab ich nicht weiter nachgedacht/-rechnet.

Ich finde die Aufstockung hier ganz anschaulich erklärt (jedenfalls besser als mein Versuch 😉 )

https://www.lohn-info.de/kurzarbeitergeld_zuschuss.html

0 Kudos
SZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
278 Mal angesehen

Vielen, lieben Dank, jetzt hat es "klick" gemacht.

Perfekt!!!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.02.2021 09:58:47 von SZ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage